RECHT UND WIRTSCHAFT, MASTERSTUDIUM


Jetzt zum Studium anmelden
Dauer / ECTS4 Semester / 120 ECTS
Akademischer GradMaster der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften (LLM.oec.)
Zulassungsvoraussetzungen und
Curriculum (Studienplan)
· Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudium Recht und Wirtschaft ist der Abschluss eines facheinschlägigen Bachelorstudiums, Fachhochschul-Bachelorstudienganges oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung (vgl. § 64 Abs. 3 UG 2002).
Als facheinschlägige Bachelorstudien sind jedenfalls das Bachelorstudium Recht und Wirtschaft der Universität Salzburg, das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien, das Bachelorstudium Wirtschaft und Recht an der Universität Klagenfurt, das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht an der Universität Innsbruck und das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht an der Universität Linz zu werten.
· Curriculum Masterstudium Recht und Wirtschaft
· Verordnung des Vizerektors für Lehre als Studienbehörde über die Anerkennung von Prüfungen
Unterrichtssprache DeutschSprachnachweise
Fristen und Termine· Die Fristen bzw. die Termine ändern sich jedes Semester.
· Die aktuellen Fristen und Termine finden Sie hier.
Infos aus dem Fachbereich sowie
Studienrichtungsvertretung
Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Sie sind bereits Student*in der PLUS und wollen dieses Studium zusätzlich aufnehmen – oder wechseln? Dann nehmen Sie bitte über untenstehenden Link Kontakt zur Studienabteilung auf.

Wenn Sie nach der Inskription (Anmeldung zum Studium) noch Hilfe bzw. Beratung benötigen, finden Sie hier wichtige Links.

Kontakt zur Studienabteilung


Foto: Bücher, Deckenstukatur

Was lerne ich?
Dieses Masterstudium vertieft die Inhalte des Bachelorstudiums Recht und Wirtschaft mit einem Schwerpunkt im wirtschaftlichen Bereich. Die zunehmende Komplexität rechtlicher wie wirtschaftlicher Fragen fordert Kenntnisse aus beiden Disziplinen. Dies gilt sowohl für die Vorbildung für ein Doktoratsstudium als auch für die wissenschaftliche Berufsvorbildung. Zur Auswahl stehen die Spezialisierungen Rechnungslegung und Besteuerung, Finanzmanagement, Finanzmarktrecht und Finanzdienstleistungen sowie Human Resource Management. Vermittelt wird umfassende Problemlösungskompetenz für die entsprechenden Berufsbilder. Je nach Themenwahl der Masterarbeit ermöglicht die Ausbildung auch direkten Zugang zu einem rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichen Doktoratsstudium.

Foto: Toskanatrakt

Was macht Salzburg als Studienort so besonders?
Die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät in Salzburg hat viel zu bieten. Ob Sie sich für eine klassische Juristenausbildung (Diplomstudium Rechtswissenschaften) oder eine Kombination von wirtschafts- und rechtswissenschaftlichen Fächern (Bachelor- und Masterstudium Recht und Wirtschaft) entscheiden, Sie studieren in einem einzigartigen Ambiente in historischen Gebäuden und mit modernen Mitteln. Hervorzuheben ist vor allem aber die hervorragende persönliche Betreuung und Beratung während des Studiums. Zudem zeichnet sich die Rechts- und Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Salzburg besonders durch Internationalität aus. So eröffnet ein weit verzweigtes Netz von Universitäts- und Fakultätspartnerschaften zahlreiche Möglichkeiten, wertvolle Auslandserfahrung zu sammeln.

Foto: Toskanatrakt, Statue

Welche Berufsbilder gibt es für mich?
Allgemeines Management, Privatwirtschaft (wie internationale Unternehmen, Versicherungs- und Bankwesen), Steuerberatung, Finanzdienstleistung, Personalmanagement.

Weiterführendes Doktoratsstudium:
Doktoratsstudium der Wirtschaftswissenschaften


Ansprechperson

Foto Dr. Traunwieser

Ass.-Prof. Mag. Dr. Silvia Traunwieser, MBL
Vorsitzende der Curricularkommission Rechtswissenschaften sowie Recht und Wirtschaft

Churfürststr. 1, 5020 Salzburg

Tel.: +43 662 8044-3558
E-Mail:

Fotos: © Luigi Caputo (1-3) I © Simon Haigermoser (4)