Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerda Hagenauer

Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerda Hagenauer
Stv. Abteilungsleiterin; Universitätsprofessorin für Bildungswissenschaft

Erzabt-Klotz-Straße 1, Büro 2.312, 5020 Salzburg

Tel.: +43 (0) 662 / 8044-7389
Fax.: +43 (0) 662 / 8044-161
E-Mail:

Raum: 2.312, Unipark Nonntal, Stockwerk 2

Kurzvita

Univ.-Professorin Dr.in Gerda Hagenauer ist seit Oktober 2018 Professorin für Bildungswissenschaft an der Paris-Lodron-Universität Salzburg. Sie studierte Erziehungswissenschaft an der Paris-Lodron-Universität Salzburg (Abschluss 2005) und promovierte auch an der PLUS (2009) bei Prof. Dr. Tina Hascher. Die Dissertation trug den Titel „Lernfreude in der Schule“. Nach mehreren Auslandsaufenthalten, z.B. an der Murdoch University in Perth/Westaustralien (Prof. Simone Volet) und der Friedrich-Schiller-Universität in Jena (Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda), habilitierte Sie sich 2016 an der Universität Bern im Fach Erziehungswissenschaft (venia legendi „Erziehungswissenschaft“). Anfang 2018 nahm Frau Hagenauer den Ruf an die Professur für Bildungswissenschaft an der PLUS an.

Von 09/2021 bis 09/2022 leitete sie die Abteilung Bildungswissenschaft, Schulforschung und Schulpraxis. Aktuell ist sie stellvertretende Leiterin. Zudem ist sie seit 01/2022 die Leiterin der School of Education (https://www.plus.ac.at/soe/ueber-uns/leitung/).

Prof. Hagenauer ist Mitglied zahlreicher Assoziationen im Bereich der Bildungswissenschaft (z.B. European Association of Research in Learning and Instruction [EARLI]; Gesellschaft für empirische Bildungsforschung [GEBF], Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen [ÖFEB], Schweizer Gesellschaft für Bildungsforschung [SGBF]). Seit 09/2022 ist sie Mitglied des Vorstands der ÖFEB. Seit 2021 ist sie ebenso Mitglied der European Academy of Sciences and Arts (Division Humanities) (  https://euro-acad.eu/).

Forschungsschwerpunkte  

  • Emotionen und Motivation in Schule, Lehrer/innenbildung und Hochschule 
  • Lehrer-Schüler-Verhältnis in Schule, Lehrer/innenbildung und Hochschule
  • Lernen im Schulpraktikum
  • Hochschulforschung/Hochschuldidaktik
  • Interventionsforschung in der Schule 
  • Mixed-Methods in der empirischen Bildungsforschung

Laufende Forschungsprojekte

  • Emotion, Motivation und Rollenverständnis in der Schulpraxis (EMRiS) (Begleitforschung schulpraktische Studien am Standort Salzburg; seit WS 2019/20). Projektleitung: Univ.-Prof. Dr. Gerda Hagenauer & Mishela Ivanova, PhD. Projektteam: Assoz.-Prof. Dr. Daniela Martinek, Ao-Prof. Dr. Franz Hofmann & Assoz.-Prof. Dr. Andreas Bach.
  • OPEN EDU COOP Offenheit und positive Emotionen gegenüber BWG-Theorien durch kooperative Kurskonzepte stärken (1. Okt. 2023-2025). Projektleitung: HS-Prof. Mag. Dr. Angela Gastager; Projektpartnerin: HS-Prof. Mag. Dr. Daniela Moser. PH Steiermark (gefördert durch den PHST ForschungsFonds)
  • „Studienbegleitender Berufseinstieg“ (2023-2024). Projekt gemeinsam mit Univ.-Prof. Dr. Christoph Helm, JKU Linz.
  • „Studienzufriedenheit von Lehramtsstudierenden im Schuldienst“ (StuvLiS) (2024-2025).

Ausgewählte Publikationen

  • Hagenauer, G., Gegenfurtner, A., & Gläser-Zikuda, M. (in press) Grundlagen und Anwendung von Mixed Methods in der empirischen Bildungsforschung (Foundations and Applications of Mixed Methods in Empirical Educational Research). Springer/VS.
  • Hagenauer, G., Lazarides, R., & Järvenoja, H. (Eds.). (2024). Motivation and Emotion in Learning and Teaching across Educational Contexts: Theoretical and Methodological Perspectives and Empirical Insights (Earli Book Series).
  • Hagenauer, G., Muehlbacher, F., Kuhn, C., Stephan, M., & Gläser-Zikuda, M. (2024). Mixed Methods in research on emotions and motivation. In G. Hagenauer, R. Lazarides, & H. Järvenoja (Eds.), Motivation and Emotion in Learning and Teaching across Educational Contexts: Theoretical and Methodological Perspectives and Empirical Insights (pp. 163-177). Routledge.
  • Hagenauer, G., Muehlbacher, F., & Ivanova, M. (2023). „It’s where learning and teaching begins – is this relationship“ – insights on the teacher-student relationship at university from the teachers’ perspective. Higher Education, 85, 819-835.
  • Kuhn, C., Hagenauer, G., Gröschner, A., & Bach, A. (2024). Mentor teachers’ motivations and implications for mentoring style and enthusiasm. Teaching and Teacher Education, 139, 104441.
  • Muehlbacher, F., & Hagenauer, G. (2023). Team teachers’ emotions and their antecedents in the classroom. European Journal of Teacher Education. 
  • Feiss, C., Hagenauer, G., & Moroni, S. (2023). „I feel enthusiastic, when the homework is done well”: Teachers‘ emotions related to homework and their antecedents. Frontiers in Education.
  • Brakhage, H., Gröschner, A., Gläser-Zikuda, M., & Hagenauer, G. (2023). Fostering students’ situational interest in physics: results from a classroom-based intervention study. Research in Science Education, 53, 993-1008.
  • Huber, M., & Hagenauer, G. (2023). Die Regulation von Lehrer*innenemotionen [The regulation of teacher emotions]. Erziehung und Unterricht, 173(1-2), 145-153.
  • Mejeh, M., Hagenauer, G., & Gläser-Zikuda, M. (2023). Mixed Methods in Research on Learning and Instruction—Meeting the Challenges of Multiple Perspectives and Levels Within a Complex Field. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 24(1).

Vollständige Publikationsliste

Vollständige Vortragsliste

Lehre 

Einen Überblick über die aktuellen Lehrveranstaltungen finden Sie in  PlusOnline.

Lebenslauf

Betreute Abschlussarbeiten und Dissertationen