Absolvent*innenportraits in den Salzburger Uni-Nachrichten 2018:


Dr. Roland Adrowitzer, ORF

ORF-Korrespondent in Bonn, London und Brüssel, Landesintendant im Studio Tirol und Chefredakteurder ZIB 2 und 3 – das sind nur einige der Karrierestationen von Roland Adrowitzer, Jus-Absolvent der Universität Salzburg. 2018 beging er als ZIB-Chefreporter und Koordinator der ORF-Korrespondentenbüros sein 40-jähriges Dienstjubiläum.
Adrowitzer_Dez_2018

Mag. Renate Wurm, Geschäftsführerin „Das Kino“

Renate Wurm, Romanistik-Absolventin der Universität Salzburg, ist seit drei Jahrzehnten mit dem Salzburger Filmkulturzentrum verwurzelt, als Cineastin, in der Öffentlichkeitsarbeit und seit 2017 als Geschäftsführerin von „Das Kino“.
Wurm_Okt_2018

Dr. Imma Walderdorff, Provenienzforscherin

Imma Walderdorff hat an der Universität Salzburg Kunstgeschichte studiert, ist Provenienzforscherin und Jungunternehmerin. Branche: Denkmalschutz. Für ein FWF-Projekt untersuchte sie dieUmgestaltung von Schloss Klessheim zum „Gästehaus des Führers“.
Walderdorff_Juni_2018

Mag. Lukas Schweighofer, ORF

Lukas Schweighofer studierte an der Universität Salzburg Sport-Medien-Management und untersuchte in seiner Diplomarbeit die mediale Inszenierung von Sportunfällen. Für ein Praktikum beim ORF absolvierte er 2007 ein Assessment-Center und war zwei Monate später in Radio Salzburg on air. Heute moderiert Lukas Schweighofer mehrere Fernsehsendungen sowie Events im In- und Ausland.
Schweighofer_März_2018