400 Jahre PLUS

1622 – 1962 – 2022

Die Paris Lodron Universität Salzburg wurde 1622 gegründet und begeht im Jahr 2022 ihren 400. Geburtstag. Damit verbunden feiert sie aber auch ihr 60-Jahr-Jubiläum der Wiederbegründung im Jahr 1962. Im Jubiläumsjahr 2022 soll darum an die bedeutungsvolle Geschichte der Universität erinnert werden, gleichzeitig wird der Blick aber auch nach vorne gerichtet. 

Alle Jubiläumsveranstaltungen auf einen Blick

Jubiläumskalender 2022

Im Jubiläumsjahr 2022 gibt es an der PLUS viele ansprechende Events, sowohl für die breite Öffentlichkeit als auch für Studierende der Uni Salzburg.

Frau hält Kalender

Gratulationen an die PLUS

400 Stimmen zu 400 Jahren

Im Rahmen des Jubiläums sammeln wir „400 Stimmen zu 400 Jahren PLUS“ – bei dieser Aktion kommen Studierende und Mitarbeiter*innen der PLUS zu Wort.

Sektflasche

Rector’s Column

Rektor Lehnert zum Jubiläumsjahr

Hendrik Lehnert, Rektor der PLUS, stellt in seiner Kolumne das Programm zum Jubiläumsjahr vor.

Rektor Hendrik Lehnert, 2021

Publikationen

Publikationen anlässlich des Jubiläums

Vom Jubiläumsband bis hin zum eigenen Kinderbuch: Vier Publikationen begleiten unser Festjahr.

Stapel Bücher liegt auf Tisch

Fotos: © iStock.com/Doucefleur (1) | © iStock.com/Poike (2) | © Foto: © Scheinast (3) | © iStock.com/oatawa (4) | © iStock.com/IPGGutenbergUKLtd (5) | © iStock.com/oatawa (6)