Vizerektorat für Finanzen und Ressourcen

Vizerektorin Mag. Dr. rer. soc. oec. Barbara ROMAUER

Dr. Barbara Romauer wurde 1968 in Salzburg geboren. Nach der Matura an der Bundeshandelsakademie Salzburg (1987) studierte sie Wirtschaftspädagogik und Betriebswirtschaftslehre (mit den Schwerpunkten Rechnungswesen sowie betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Prüfungswesen) an der Johannes Kepler Universität Linz. Im Jahr 1992 schloss sie beide Studien mit dem Magister der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ab.

In der Zeit von 1993 bis 1998 war Barbara Romauer Universitätsassistentin am Institut für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen der JKU. Im Juli 1995 promovierte sie zur Doktorin der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften. 1999 wechselte sie in die Privatwirtschaft und übernahm die Funktion als Leiterin des Finanz- und Rechnungswesens der Firmengruppe Gruber & Kaja in Traun. Die größte Sparte der Unternehmensgruppe war die Produktion von Druckgussteilen für die Automobilindustrie, bis 2002 zählte auch die Vertriebsgesellschaft KELOmat dazu.

Im Jahr 2007 wurde Barbara Romauer in den Internationalen Pharmakonzern Nycomed abgeworben. Dort begann sie als Head of Accounting und wurde nach einem Jahr zum Director Finance and Administration ernannt. Im Rahmen ihrer Tätigkeit als CFO der Firmengruppe Nycomed in Österreich übernahm sie auch die Geschäftsführung der Nycomed Osteuropa Marketing Service GmbH und später auch der Nycomed Holding GmbH. In den Jahren 2010 und 2011 hatte sie als Senior Director Strategic European Projects für den Nycomed-Konzern in Europa die Projektleitung für die Zentralisierung der Accounts Payable aller Nycomed-Standorte in Europa nach Polen inne.

Am 1.10.2011 wurde sie zur Vizerektorin für Finanzen an der Johannes Kepler Universität Linz ernannt. Sie war dort jeweils eine Funktionsperiode im Rektorat Hagelauer und eine im Rektorat Lukas tätig, bevor sie zum 1.10.2019 nach Salzburg wechselte.

Barbara Romauer hat insbesondere in den Jahren an der JKU verschiedenste Aufsichtsratsfunktionen wahrgenommen, war Lehrbeauftragte an der JKU, der Fachhochschule Hagenberg sowie an Lehrgängen an der Universität sowie an den Wirtschaftsförderinstitutionen der österreichischen Wirtschaftskammern.

Als Vizerektorin für Finanzen und Ressourcen ist sie an der PLUS verantwortlich für die gesamte Finanzgebarung, das Rechnungswesen, das Controlling inklusive dem Drittmittelcontrolling, das Finanz- und Budgetmanagement, das Finanzreporting, das Investitionsmanagement, das Beteiligungsmanagement, die Interne Revision, das Beschaffungswesen sowie die allgemeinen Wirtschaftsdienste. Für Entscheidungen zu Veränderungen im Stellenplan ist sie gemeinsam mit dem Rektor zuständig.


Kontakt

Barbara Romauer

Dr. Barbara Romauer
Vizerektorin für Finanzen und Ressourcen

Kapitelgasse 4/I, 5020 Salzburg
Tel.: +43 662 8044 2400
E-Mail:

Kontakte im Büro der Vizerektorate

Mitarbeiter*innen

Die Mitarbeiter*innen des Vizerektorats für Finanzen und Ressourchen unterstützen Sie gerne.

Büro der Vizerektorate

Foto: © Scheinast (1) | © Luigi Caputo (2)