Hofmann Franz
Überblick abgeschlossene Dissertationen
Dissertant/in | Jahr | Thema |
---|---|---|
Siwek-Marcon, Petra | 2020 | The Role of Teachers´ Motives in Classroom Management. |
Kuhnert, Walter | 2017 | Das Befinden von Schülerinnen und Schülern vor dem Übergang von der Grundschule in eine weiterführende Schule der Sekundarstufe I. |
Burgstaller, Ulrike | 2017 | „Selbst-verständlich unterrichten“ Erarbeitung einer funktionsanalytischen Fortbildungsdidaktik zur Weiterentwicklung und Reflexion professionell pädagogischen Handelns. |
Schwantner, Ursula | 2013 | Entwicklung von Prozessstandards für innere Differenzierung und deren Überprüfung im Mathematikunterricht der 4. Schulstufe. |
Birner, Alexander | 2012 | Auslandseinsatz – will ich das wirklich? Der Einfluss von Motivationaler Kompetenz auf die Einsatzmotivation und die Arbeitszufriedenheit von Soldaten im Einsatzraum. |
Böker, Martin | 2012 | Motivation und Lebensstil von HospizmitarbeiterInnen. |
Hörl, Gabriele | 2010 | Sozialbiographien zukünftiger Lehrer/innen. Zur sozioökonomischen, kulturellen und sozialen Herkunft von Lehramtsstudierenden an der Universität. |
Eisner, Josef | 2010 | Unterrichtsbezogene Systematisierung des Affektiven-Systems’ und emotionale Unterrichtsgestaltung. Acht technologische Thesen für einen affektiven Instruktionsansatz. |
Weyringer, Sieglinde | 2008 | VaKE in einem internationalen Sommercampus für (hoch)begabte Jugendliche. |
Vásárhelyi, Éva (Zweitbegutachtung; Erstgutachter: Herber, H.-J.) | 2008 | Hintergrundstheorien des Unterrichtsmodells Innere Differenzierung. |
Arlhofer, Albin | 2007 | Wirkmechanismen regionaler Schulentwicklung. Pilotprojekt zur Thematik Schulqualität an Pinzgauer Hauptschulen. |
Chodura, Dietmar | 2007 | Die Funktionalisierung allgemeinbildender Fächer für den Fachbereichsunterricht. Längsschnitt-Untersuchung eines kompetenzorientierten Unterrichtsmodells für berufsvorbereitende Schulen. |
Schmalwieser, Claudia | 2007 | Professionelle Hausaufgaben- und Lernbetreuung in Horten. Das SIS-Modell: Situationsorientierung, Individuumsorientierung, Selbständigkeitsorientierung |
Martinek, Daniela | 2007 | Orientierungsstil, Motivationsstrategie und Bezugsnorm-Orientierung bei Lehrer/innen. |
Kipman, Ulrike | 2006 | Gruppendynamik in Politik und Pädagogik. Positive und negative Aspekte der Gruppendynamik unter besonderer Berücksichtigung des Groupthink-Phänomens. |
Schöfbenker, Nicole | 2006 | Evaluation der Internationalen Pädagogischen Werktagung 2004. |
Gugenberger, Christiane | 2006 | Vom Recht auf Erwachsenenbildung zur Notwendigkeit? Der Beitritt und die Zugehörigkeit Österreichs zur Europäischen Union sowie deren Osterweiterung als Herausforderung für die oberösterreichischen Landwirte, in Sachen Weiterbildung aus Not wendig zu werden. |
Martínez, Claudia Elena Garcia | 2006 | Selected Strategies Applied for the Improvement of the Transfer of Pedagogical Training for the Professors at the Technological University of Aguascalientes, Mexico. With the revision and approval of the administration of the Technological University of Aguascalientes, Mexico. |
Weinberger, Alfred | 2005 | Wissen und Werte im Unterricht. Das Unterrichtsmodell VaKE (Values and Knowledge Education) in der Hauptschule. |
Heinel, Norbert | 2004 | Erziehung zur Einsicht. |
Imani-Geyer, Maria | 2004 | Auswirkungen des erweiterten Musikunterrichtes auf das Sozialverhalten und Klassenklima in Grundschulklassen auf der Altersstufe der Sechs- bis Zehnjährigen. |
Wick, Gabriele | 2003 | Jugendliche mit Typ-I-Diabetes in der Gruppe. |
Gastager-Ehgartner, Angela Ursula | 2002 | Paradigmenvielfalt aus Sicht der Unterrichtenden. |
Buschmann, Ingrid | 2002 | Gesetzliche Strukturen als Rahmenbedingungen für die Qualitätsentwicklung an Schulen. |