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Idee
Das Theorieforum versteht sich als offener Forschungsraum für Wissenschaftler:innen in Qualifiakationsphasen und Student:innen. Anliegen ist es, pädagogische Begriffe und Grundprobleme in größtmöglicher Klarheit und Einfachheit theoretisch zu reflektieren und in ihrer Relevanz für eine pädagogische Praxis zu begreifen. Es soll dabei weniger darum gehen sich zu präsentieren, als darum einen Gegenstand aus eigenem Interesse vorzuschlagen, der dann offen von unterschiedlichen Seiten her beleuchtet und diskutiert werden kann.
 
Zielgruppe
Wissenschaftler:innen in Qualifikationsphasen und Studierende
 
Format
Insgesamt gibt es drei jeweils dreistündige Termine über das Semester verteilt. Es werden jeweils kurze Impulse zu Begriffen bzw. Theorien gehalten (10 Minuten) und diese anschließend zur Diskussion gestellt (45 Minuten). Zum jeweils 3. Termin im Semester wird ein/eine externe/r Referent*in zu einem einschlägigen Thema eingeladen.

 

Vergangene Themenschwerpunkte

  • Theorie – Subjekt – Praxis                  (Sommersemester 2019    Bericht)
  • Wissen – Körper – Macht                    (Wintersemester 2019/20  Bericht)
  • Denken – Reden – Handeln                (Sommersemester 2020    Bericht)
  • Geschichtsvergesslichkeit                   (Wintersemester 2020/21 |  Bericht)
  • Zum Unbehagen mit Wahrheit(en)      (Sommersemester 2021 | Bericht)
  • Theorie und Empirie                            (Wintersemester 2021/22 | Bericht)
  • Natur und Kultur                                  (Sommersemester 2022 | Bericht)

Aktuell

Umgang mit Widersprüchen  (Wintersemester 2022/23 | Call for Papers

09. Novmeber 2022 ab 17:00 Uhr | 14. Dezember 2022 | 18. Jänner 2023, jeweils von 15-18 Uhr im Raum 2.206 (Unipark)

Organisation
Dr. phil. Matthias Steffel
Dr.in phil. Theresa Lechner
Claudia Schwertl, MA