Linie

Bildungsforschung

Linie

Die Lehr- und Forschungsaktivitäten des Schwerpunkts

 

  • verbinden systematisch Bildungsphilosophie, kritische Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung,

  • kombinieren international vergleichende und migrationsgesellschaftliche Forschungsperspektiven miteinander,

  • fokussieren auf heterogene Lebenslagen und Verwirklichungschancen von Menschen unter Bedingungen globaler Ungleichheit,

  • untersuchen vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen (wie Migration, Digitalisierung, Globalisierung, Umwelt, Gesundheit) das Verhältnis von Politik, Bildungstheorie und Bildungspraxis, 

  • zielen auf die Gewinnung politischen Reflexionswissens ab.


Aufmerksamkeitsrichtugen


 
  • Globalisierung, Migration, Transformation

  • (Migrations-)Politische Bildungsforschung

  • Intergenerationale Bildungsforschung (Schwerpunkt: Familien in der Migration)

  • Friedens- und Konfliktforschung

  • Digitalisierung – Reziptionsforschung – Medienbildung

  • Mixed-Methods (Latent Class Analysis, Objektive Hermeneutik, textinterpretative Verfahren) und Subjektwissenschaftliche Methodik

Personen



Zeitschriften


Conflict & Communication Online

CCO

 

Pedagogy Theory & Praxis online

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