mitrakas2mitrakas1Bücher

Linie

Bildungsforschung

Linie

 

Die Lehr- und Forschungsaktivitäten des Schwerpunkts

 

  • verbinden systematisch kritische Bildungstheorie und empirische Bildungsforschung,

  • kombinieren international vergleichende und migrationsgesellschaftliche Forschungsperspektiven miteinander,

  • fokussieren auf heterogene Lebenslagen und Verwirklichungschancen von Menschen unter Bedingungen globaler Ungleichheit,

  • untersuchen vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen (wie Migration, Digitalisierung, Globalisierung, Umwelt, Gesundheit) das Verhältnis von Politik, Bildungstheorie und Bildungspraxis, 

  • zielen auf die Gewinnung politischen Reflexionswissens ab.


Aufmerksamkeitsrichtugen


 
  • (Migrations-)Politische Bildungsforschung

  • Intergenerationale Bildungsforschung (Schwerpunkt: Familien in der Migration)

  • Im Übergang Schule-Beruf: Diskontinuierliche Bildungsverläufe

  • Friedens- und Konfliktforschung

  • Digitalisierung – Reziptionsforschung – Medienbildung

  • Emotion und Bildung

  • Mixed-Methods (Latent Class Analysis, Objektive Hermeneutik, textinterpretative Verfahren) und Subjektwissenschaftliche Methodik


Personen



Zeitschriften


Conflict & Communication Online

CCO

 

Pedagogy Theory & Praxis online

Barrierefreiheit: Kurzbeschreibung des Bildes

 

International eJournal – Sciences of Education

Sciences of Education

 

Τheorie und Forschung in der Erziehungswissenschaft

Theorie und Forschung