Hofmann Franz

Überblick abgeschlossene Diplom- und Masterarbeiten

NameJahrThema
Gruber, Daniela2020 Integration antinomischer Erziehungsziele von Lehrpersonen.
Gratzer, Elisabeth2019 Vergleichende Funktionsanalyse von Schülerinnen und Schülern mit und ohne Verhaltensschwierigkeiten.
Neumayer, Roman2019PSI-basiertes Coaching von Lehrkräften – qualitative Studie zur Erweiterung der Selbststeuerungsfähigkeiten, der Analysefähigkeiten und der Handlungsalternativen im pädagogischen Kontext.
Haider, Markus2019 Evaluation der innerschulischen Tagesbetreuungseinrichtung am akademischen Gymnasium in Salzburg.
Gadringer, Daniela2019Es kommt auf die Haltung an – Pädagogische Professionalität im Kindergarten.
Carmignola, Matteo2018Kontextuelle Einflüsse von Schule und Elternhaus auf die schulische Motivation
Grimm, Natascha Sarah2018Der pädagogische Blick Chancen und Grenzen universitärer Lernprozesse bei Studierenden der Pädagogik.
Münzenmayer, Rebekka2018Zusammenhang zwischen leistungsbezogenem Elternverhalten und der impliziten Motivstruktur sowie den Selbststeuerungsfähigkeiten des Kindes.
Kornherr, Anna2018 Selbstentfremdungsgefahr in der Schul- und Berufswahlberatung.
Fichtenbauer, Petra & Jöchl, Verena2017Kritische Analyse der Berufs-/Schulwahlberatung unter dem Gesichtspunkt der Berücksichtigung des Selbstzugangs.
Gassler, Sophie2017Professionalisierung durch Individualisierung
Mannsberger, Alma2017Professionalisierung durch LehrerInnenfortbildung: Zufall oder Kalkül?
Nagele, Fabio2016 Die Lernprozessbegleitung von Lehrkräften unter motivationspsychologischen Gesichtspunkten.
Haslinger, Elisabeth 2016Berufspraktikum nach dem Salzburger Modell. Eine Evaluationsstudie aus Studierendenperspektive am Studiengang Physiotherapie der Fachhochschule Salzburg.
Lippert, Anna2016Die Bedeutung der PSI-Theorie für die individuelle Lernbegleitung. Ein Begründungsversuch.
Imser, Carina2015Die elterliche Erziehungsidentität. Eine Metaanalyse erziehungs- und persönlichkeitstheoretischer Ansätze zur Konstruktion einer Erziehungsidentität, die sich durch eine pädagogische Haltung und Selbststeuerungskompetenz auszeichnet.
Baumgartlinger, Denise2015Akademische Prokrastination im Lehrberuf. Bedeutung und mögliche Wirkfaktoren des Aufschiebeverhaltens aus einer PSI-theoretischen Position.
Mayrhofer, Lisa2015Von Lernlust zu Lernfrust? Eine Längsschnittuntersuchung zum Zusammenspiel zwischen Leistungsmotivation, Schulnoten und schulischen Selbstwirksamkeitserwartungen in der Sekundarstufe.
Starka, Thomas Christian2015Zur Stabilität impliziter Motive von Kindern und Jugendlichen – ein longitudinaler Vergleich.
Atzmannstorfer, Marion2014Die Kooperation von Eltern und Lehrer/inne/n in Österreich. Umsetzung, Zufriedenheit, Typen.
Stauber, Anja2014Trenduntypische Entwicklungsverläufe der Leistungsmotivation in der Sekundarstufe I.
Messner, Sonja2014Zum Zusammenhang zwischen leistungsbezogenem Elternverhalten und der Ausprägung und Umsetzungsform der vier impliziten Basismotive bei deren Kindern.
Keller, Julia Maria2014Kongruenz im Leistungsmotiv und ihre Auswirkung in der Schule. Inwiefern hängen Schulnoten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I mit einer individuellen Kongruenz im Leistungsmotiv zusammen?
Wawrzyniak, Anna2014Adaptive Gestaltung der Schule. Interventionen zur Förderung der Leistungsmotivation und Selbstwirksamkeit(-serwartung) in der kritischen Phase der 5. bis 8. Schulstufe.
Springer, Katharina2013Theoretisch fundierte Erstellung einer Kriteriologie zur Gestaltung selbstinstruktiver Lerntexte.
Lutzmann, Andreas2012Was Trainer/innen im externen Hauptschulabschluss leisten und leisten sollten. Erstellung und Analyse eines Kompetenzprofils in der kompensatorischen Erwachsenenbildung am Beispiel Salzburgs.
Vötterl, Veronika2012Die Auswirkungen der impliziten Motive von LehrerInnen auf deren Hausaufgabenpraxis.
Heimel, Eva-Maria2011Der Teamleiter als Schlüsselfigur in der Teamentwicklung. Selbstwertsteigerung des Teamleiters als neuer Ansatzpunkt für nachhaltige Teamentwicklung.
Gottein, Hans-Peter2010Individualisierung und Differenzierung im Schulversuch Neue Mittelschule im Bundesland Salzburg. Konzepte und Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern in Verbindung mit dem Orientierungsstil und der Motivationsstrategie.
Baresch, Gabriele2009Das Kollegium Aloisianum Freinberg in Linz. Eine Schulevaluation der AHS-Unterstufe.
Gruber-Bliem, Elfriede2008Die Wirkung von differenzierten, kollektiven und keinen Lesehausaufgaben auf die basale Lesefertigkeit von Volksschulkindern.
Weninger, Roswitha2008Förderung von Lernmotivation und Interesse am Fach in der Erwachsenenbildung. Eine Bedingungsanalyse zur Förderung von selbstbestimmter Motivation und situationalem Interesse in der allgemeinen Erwachsenenbildung am Beispiel Berufsreifeprüfung.
Seethaler, Johanna Kristin2008Alkoholkonsum bei Jugendlichen. Der Zusammenhang zwischen erlebtem elterlichen Erziehungs- bzw. Modellverhalten und der Alkoholgefährdung bei Jugendlichen.
Feichtinger, Eva-Maria2008Ausbildung zur Mineralstoffberatung nach Dr. Schüßler in der GBA. Eine Evaluierungsstudie.
Sturm, Martin2008Gewalt am Display. Nutzung von Videoclips mit gewalttätigem und Gewalt verherrlichendem Inhalt am Handy und im Internet in Zusammenhang mit Gewaltbereitschaft von Jugendlichen.
Katstaller, Birgit2008Die Darstellung der Familie in österreichischen Grundschul-Lesebüchern.
Grdovac, Alexandra2008Auswirkungen von Innerer Differenzierung als didaktische Maßnahme in einem Wiedereinstiegskurz des AMS für Frauen auf das implizite Leistungsmotiv.
Niederreiter, Heike & Prommegger, Maria2007Lernkompetenzförderung von Kindern in der Grundschule.
Wodnar, Hilde2007Kritische Analyse des Kasseler-Kompetenz-Rasters.
Heiskanen, Tanja2006 Restauratorgesellenausbildung und ihre Zukunft in Ost-Finnland. Teilevaluation zweier Ausbildungsgruppen in Joensuun Oppimiskeskus, Lehranstalt für Erwachsenenbildung.
Gilli, Alexandra2006Mobbing in der Grundschule. Formen und Ursachen des Mobbings speziell im Hinblick auf Markenklamotten.
Weichbold, Birigt2006Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans, aber anders! Theoretisch fundierte Prinzipien zur Konzeption einer optimalen Seniorenbildungsmaßnahme zur möglichst langen Erhaltung von Selbstbestimmung und Selbständigkeit im Alter und eine auf diesen Prinzipien beruhende Evaluation von Konzeption und Teilen der Umsetzung des Salzburger Seniorenbildungsprojekts „Selbst bestimmt und kreativ – Lebensqualität im Alter“.
Mostbauer, Juliane2006Der Einfluss der Aktivierungsmaßnahmen des Arbeitsmarktservices in Österreich bezogen auf das Verhalten der Arbeitssuchenden. Eine Evaluierungsstudie im Bundesland Wien.
Arlhofer, Albin2006Elternmotive für die Schultypenentscheidung an der Schnittstelle Grundstufe – Sekundarstufe I, mit Focus auf ausgewählte Schulen im Bezirk Pinzgau, Land Salzburg.
Chodura, Dietmar, Ing.2005Die Zufriedenheit mit den Qualifikationseffekten im Fachbereich Informationstechnologie. Eine Erhebung des Status quo aus Sicht der Ausbildungsbetriebe und der Lehrlinge im Hinblick auf deren verbesserte Chancen auf dem Arbeitsmarkt am Beispiel der Polytechnischen Schule Perg.
Hermann, Isabella2005 Berufseinstieg ohne Praxisschock.
Maresch, Maria2005Empirische Studie über Barrieren bei der Integration von Migrantinnen in den Arbeitsmarkt.
Schmid, Michaela2005Empirische Studie über Barrieren bei der Integration von Migrantinnen in den Arbeitsmarkt.
Mandl, Agnes2005Das religiöse Antwortverhalten von Eltern auf Kinderfragen.
Mrakowitsch, Clarissa2005Lerntransfer: Inwiefern kann mit Metakognitionen der Lerntransfer von Kommunikationstrainings erhöht werden.
Gruber, Gabriele2005Kriterien der Qualitätsbeurteilung in der Bildungsberatung. Eine Evaluationsstudie zur Qualitätsentwicklung der BiBer – Bildungsberatung für Erwachsene.
Weiss, Anne Marie2004Lernen, wenn ich krank bin. Virtueller Unterricht im Krankenhaus für krebskranke Kinder.
Schmalwieser, Claudia2004Ein (H)ort für Kinder. Eine Analyse der Einflussfaktoren auf das Hortgeschehen unter besonderer Berücksichtigung der Aus- und Weiterbildung der Hortpädagoginnen.
Moser, Roland2004Die kritische Analyse von Schultests. Wie können Schultests in den Realienfächern in der Hauptschule bzw. in der AHS Unterstufe gestaltet werden?
Moser, Claudia2004Theoriegeleitete Analyse des Assessment-Center-Verfahrens zur Rekrutierung von Schulleitern in Oberösterreich.
Martinek, Daniela2004Die innere Differenzierung im Englischunterricht der Grundschule.
Kendlbacher, Christa2004„Maturantenberatung – was nun …?“ – Evaluierungsstudie zur Qualitätsentwicklung der BiBER – Maturantenberatung.
Diethart, Sabine2004Multiplikatorenschulung für BetreuerInnen von verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen bei Feriencamps.
Ziegler, Karin2003Förderung selbstregulierten Lernens – Ein Literaturreview als Basis zur Entwicklung eines webbasierten Lernprogrammmoduls.
Neuhauser, Carola2003LRS – Auch bei Erwachsenen? – Empirische Einzelfallstudie über die Möglichkeiten der Förderung bei einer Lese-Rechtschreibstörung im Erwachsenenalter.
Moser, Daniela2003Spiele ohne Ziele!? Spielerische Aspekte im Hauptschulunterricht.
Lugstein, Johannes2003Managementtraining für SchulleiterInnen. Eine Untersuchung über die Relevanz des Curriculums für das Schulmanagementtraining im Land Salzburg.
Exner, Michaela2003 „Wertvolle“ Jugend – sind Werte lehrbar? Eine empirische Untersuchung zur Frage, ob Ethikunterricht die moralische Urteilsfähigkeit sowie die soziomoralischen Einstellungen von SchülerInnen fördern kann.