Publikationen

 

Beiträge in Fachzeitschriften (Peer-Reviewed)

  • Mediale Repräsentationen des Wertediskurses am Beispiel der ‚Kopftuchdebatte‘. In: Conflict & Communication online (cco), Vol. 19, No. 1 (2020).
  • [mit Wassilios Baros & Thomas Theurer]: „Bisschen voll die Nussschale, könnten Flüchtlinge sein oder eine Bootsparty…“. Studentische Positionierungsmuster zur medialen Repräsentation von Flucht. In: Zeitschrift für Politische Psychologie (ZfPP), 7. Jg., H. 2 (2019), S. 200–218.

Mitherausgeberschaften

  • [mit Wassilios Baros & Heinz Sünker] (Hrsg.): Utopie und Widerstand: Bloch, Ideologiekritik und Bildung (Arbeitstitel): Doppelhelft in der Zeitschrift Conflict & Communication online (cco), Vol. 21, No. 2 (2021) (i.V.). (Fachzeitschrift, peer-reviewed)
  • [mit Wassilios Baros, Solvejg Jobst & Thomas Theurer] (Hrsg.): Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft: Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Reihe: Europäische Bildung im Dialog. Wissenschaft, Politik, Praxis. Berlin u.a.: Peter Lang 2020.

Aufsätze in Sammelbänden

  • [mit Cornelia Brandstötter]: Fremdheitserfahrungen als Anlass für Bildungsprozesse? In: Brandstetter, B., Gmainer-Pranzl, F. & Greiner, U. (Hrsg.): Von „schöner Vielfalt“ zu prekärer Heterogenität. Bildungsprozesse in pluraler Gesellschaft (Reihe: Salzburger interdisziplinäre Diskurse). Berlin u.a.: Peter Lang 2021 (im Druck).
  • [mit Maximilian Sailer & Thomas Theurer]: Das Projekt Political Literacy und Medienrezeption (PoLiMer) im Kontext von Flucht und Asyl. Perspektiven für die politische Bildung in der Migrationsgesellschaft. In: Baros, W., Jobst, S., Gugg, R. & Theurer, Th. (Hrsg.): Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft: Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung. Berlin u.a.: Peter Lang 2020, S. 253–272.
  • [mit Wassilios Baros, Solvejg Jobst & Thomas Theurer]: Konturen erziehungswissenschaftlicher Migrationsforschung – Eine Einführung. In: Baros, W., Jobst, S., Gugg, R. & Theurer, Th. (Hrsg.): Bildungsherausforderungen in der globalen Migrationsgesellschaft. Kritische Beiträge zur erziehungswissenschaftlichen Migrationsforschung (Reihe: Europäische Bildung im Dialog. Wissenschaft, Politik, Praxis). Berlin u.a.: Peter Lang 2020, S. 7-13.
  • [mit Wassilios Baros & Thomas Theurer]: Studentische Positionierungsmuster gegenüber der visuellen Darstellung von Flucht in den Medien. In: Braches-Chyrek, R., Kallenbach, T., Müller, Ch. & Stahl, L. (Hrsg.): Bildungs- und Teilhabechancen geflüchteter Menschen. Kritische Diskussionen in der Sozialen Arbeit. Opladen: Barbara Budrich 2019, S. 211–229.