
Dr. Melanie Holztrattner
Wissenschaftliche Mitarbeiterin/Universitätsassistentin
Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Arbeitsgruppe Sozialpädagogik
Erzabt-Klotz-Straße 1, 2. Stock, Raum 2.252, 5020 Salzburg
Tel.: +43 662 8044 4218
E-Mail:
SPRECHSTUNDE FÜR STUDIERENDE
Dienstags, 14.00-15.00 Uhr
Bitte um Voranmeldung – herzlichen Dank!
FORSCHUNGSINTERESSEN
- (Frühe) Kindheit & Kindheitsforschung
- Sozial- & frühpädagogische Institutionen
- Fremdunterbringung & Leaving Care
- Diversität
- Rekonstruktive Forschungsmethoden
- Forschungsethik (im Kontext rekonstruktiver Kindheitsforschung)
WISSENSCHAFTLICHE & BERUFLICHE LAUFBAHN
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Universitätsassistentin): Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft, Schwerpunkt Sozialpädagogik, bei Birgit Bütow (seit 2018)
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Assistentin der Professur für Erziehungswissenschaft im Bereich Inklusion): Pädagogische Hochschule Salzburg, Fachbereich Inklusionspädagogik, bei Robert Schneider-Reisinger (2017-2018)
- Lehraufträge (Bachelorstudium Elementarpädagogik und Lehramtsstudium Sekundarstufe: Pädagogische Hochschule Salzburg; Universitätslehrgang Elementarpädagogik: Universität Salzburg/Bildungshaus St. Virgil/Land Salzburg (seit 2015)
- Studentische Mitarbeiterin (Studienassistentin/Tutorin): Universität Salzburg, Fachbereich Erziehungswissenschaft, bei Sabine Seichter, Birgit Bütow, Sylvia Eder und Sieglinde Weyringer (2013-2017)
- Vortragstätigkeit: Elternbildung und pädagogische Fortbildung, Oberösterreich (versch. Träger, seit 2013)
- Mitarbeiterin in Eltern-Kind-Zentren: Leitung von Eltern-Kind-Gruppen, Büroangestellte, Oberösterreich (vorwiegend Familienbundzentrum „Pamaki“, Schwanenstadt, 2008-2015)
STUDIUM
- Doktoratsstudium Gesellschaftswissenschaften: Universität Salzburg, Gesellschaftswissenschaftliche Fakultät: Fachgebiet Erziehungswissenschaft (2017-2023)
- Masterstudium Erziehungswissenschaft, mit den Schwerpunkten Sozialpädagogik und Allgemeine Pädagogik: Universität Salzburg (2014-2017)
- Auszeichnung des Masterstudiums durch ein Leistungsstipendium der Universität Salzburg (2017)
- Bachelorstudium Pädagogik: Universität Salzburg (2009-2014)
- Interdisziplinärer Studienschwerpunkt Gender Studies: Universität Salzburg (2010-2013)
FORSCHUNGSPROJEKTE
- Dissertationsprojekt: „Frühe Kindheit(en). Praxeologische Analysen zur Hervorbringung ‚früher Kindheit(en)‘ im Kontext frühpädagogischer Institutionen“ (2018-2023); Erstbetreuung und Erstgutachten: Birgit Bütow, Zweitbetreuung: Iris Nentwig-Gesemann, Zweitgutachten: Doreen Cerny; Promotionsschrift eingereicht (12/2022), begutachtet (02/2023) und verteidigt (03/2023) >> Für nähere Informationen bitte nach unten bis zum Seitenende scrollen
- Projektmitarbeiterin: „Biographische Erfahrungen von Careleavern [eines Kinder- und Jugendhilfeträgers] im Bundesland Steiermark“, Leitung: Birgit Bütow (2018-2019)
- Projektmitarbeiterin: „Biographien und Erfahrungen von Careleavern“, Leitung: Birgit Bütow (2016 – 2017)
- Projektmitarbeiterin: „Jugendforschung in Österreich“, Leitung: Bernhard Babic, Birgit Bütow, Michaela Katstaller (2015)
PUBLIKATIONEN
- Holztrattner, M., Jenny, M. A., Penetsdorfer, A.-M. & Bütow, B. (2023). Familien in der Krise? Zwischen Destabilisierung, Refamilialisierung und Retraditionalisierung. In N. Dimmel & G. Schwaiger (Hrsg.), Kinder und Jugendliche in pandemischer Gesellschaft (S. 141-158). Wiesbaden: Springer.
- Blaha, V. & Holztrattner, M. (2023, in Vorbereitung). Engagement in sozialpädagogischen Wohngruppen. Ein kritischer Blick aus Adressat*innenperspektive. In A. Heimgartner, K. Lauermann, A. Pirs, H. Reicher & E. Stuhlpfarrer (Hrsg.), Kritik und Engagement in der Sozialen Arbeit. Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
- Bütow, B. & Holztrattner, M. (2022). Familienähnliche Fremdunterbringung in Österreich. Geschichte – Institutionen – Biographische Erfahrungen. Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich. Link zur Buchvorstellung am 25.01.2023: plus.ac.at/erziehungswissenschaft/fachbereich/schwerpunkte/sozialpaedagogik-beratung-und-intervention/veranstaltungen/
- Holztrattner, M. (2021). Rezension vom 10.5.2021 zu: Bühler-Niederberger, D. (2020). Lebensphase Kindheit. Theoretische Ansätze, Akteure und Handlungsräume (2. Aufl.). Weinheim, Basel: Beltz Juventa. In: socialnet Rezensionen. Link: https://www.socialnet.de/rezensionen/26958.php
- Bütow, B., Holztrattner, M. & Raithelhuber, E. (Hrsg.). (2021). Organisation und Institution in der Sozialen Arbeit. Herausforderungen, Prozesse und Ambivalenzen. Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
- Bütow, B., Holztrattner, M. & Raithelhuber, E. (2021). Zur Einleitung: Organisation und Institution in der Sozialen Arbeit. In Ders. (Hrsg.), Organisation und Institution in der Sozialen Arbeit. Herausforderungen, Prozesse und Ambivalenzen (S. 9-20). Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik. Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
- Holztrattner, M. & Kobler, E. (2020). Dem Kind als Person begegnen. Pädagogisch-anthropologische Überlegungen. In B. Bloch, L. Kluge, H. M. Trần & K. Zehbe (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel. Gegenwärtige Herausforderungen und Wirklichkeiten in frühpädagogischen Handlungsfeldern (S. 30-48). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
- Holztrattner, M. & Kreilinger, M. (2020). Lehrer_innen(aus)bildung inklusiv?! Diversitätssensible und offene Gestaltung hochschulischer Lehre – ein Realisierungsversuch. In. R. Schneider-Reisinger & M. Oberlechner (Hrsg.), Diversitätssensible PädagogInnenbildung in Forschung und Praxis: Utopien, Ansprüche und Herausforderungen (S. 167-176). Opladen, Berlin, Toronto: Barbara Budrich.
- Bütow, B., Holztrattner, M., Blaha, V. & Spitzer, D. (2019). Biographische Erfahrungen von Careleavern [eines Kinder- und Jugendhilfeträgers] im Bundesland Steiermark. Forschungsbericht: Universität Salzburg.
- Bütow, B. & Holztrattner, M. (2018). Biographische Erfahrungen von Care Leavern. In Österreichische Liga für Kinder und Jugendgesundheit: Bericht zur Lage der Kinder- und Jugendgesundheit in Österreich 2018 (S. 33-38). Wien.
- Bütow, B., Holztrattner, M., Otte, C., Wurzenberger, J. (2017). Biografische Erfahrungen von Care Leavern [eines Kinder- und Jugendhilfeträgers]. Forschungsbericht: Universität Salzburg (unter Mitarbeit von Vanessa Blaha und Dorian Spitzer).
- Holztrattner, M. (2017). Die Person. Oder: Vom Maß der Erziehung. Unveröffentlichte Masterarbeit: Universität Salzburg (Betreuung: Sabine Seichter).
- Holztrattner, M. (2014). Wie erleben Eltern den Besuch von Eltern-Kind-Gruppen [im Eltern-Kind-Zentrum eines oberösterreichischen Trägers]? Ein triangulatorischer Versuch, elterliches (Bildungs-)Erleben zu erfassen. Unveröffentlichte Bachelorarbeit: Universität Salzburg (Betreuung: Birgit Bütow).
TAGUNGEN, KONGRESSE & VERANSTALTUNGEN
- 11.03.2023: Kommissionstagung der Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, DGfE (Universität Leipzig), Vortrag: „Raum und Materialität im Kontext der Hervorbringung ‚früher Kindheit(en)‘ in frühpädagogischen Institutionen“
- 28.02.2023: ÖFEB Sektionstagung Elementarpädagogik (FH Campus Wien), Vortrag: „Frühe Kindheit(en) in frühpädagogischen Institutionen“
- 25.01.2023: Buchvorstellung (Universität Salzburg): Vortrag, Postersession und Diskussion „Familienähnliche Fremdunterbringung in Österreich. Geschichte – Institutionen – Biografische Erfahrungen“, mit Birgit Bütow
- 23.11.2022: Sozialpädagogische Blicke im Wintersemester 2022/2023 (Universität Salzburg/Bertha von Suttner Universität St. Pölten/virtuelle Abhaltung), Veranstaltungsorganisation: „Armut und Partizipation – im Horizont von ungesichertem Wohnen“, mit Birgit Bütow, Maria-Amancay Jenny und Eberhard Raithelhuber
- 16.11.2022: Sozialpädagogische Blicke im Wintersemester 2022/2023 (Universität Salzburg/Bertha von Suttner Universität St. Pölten/virtuelle Abhaltung), Veranstaltungsorganisation: „Solidarität – im Kontext von Migration und Mobilität“, mit Birgit Bütow, Maria-Amancay Jenny und Eberhard Raithelhuber
- 19.10.2022: Sozialpädagogische Blicke im Wintersemester 2022/2023 (Universität Salzburg/Bertha von Suttner Universität St. Pölten/virtuelle Abhaltung), Veranstaltungsorganisation: „Soziale Arbeit – im Zusammenspiel mit sozialen Bewegungen“, mit Birgit Bütow, Maria-Amancay Jenny und Eberhard Raithelhuber
- 8.9.2022: VASOM, Vienna Autumn School of Methods (Universität Wien/virtuelle Abhaltung), Arbeitsgruppenleitung: „Dokumentarische Methode“
- 7.6.2022: Vernetzungstreffen des Mittelbaus am Fachbereich Erziehungswissenschaft (Universität Salzburg), Posterbeitrag: „Aufwachsen in Fremdunterbringung. Biografische Erfahrungen von Care Leavern und ehemaligen Pflegekindern“
- 15.3.2022: DGfE Kongress (Universität Bremen/virtuelle Abhaltung), Vortrag: „Bildung, Betreuung und Erziehung – ein Relationierungsversuch im Kontext frühpädagogischer Institutionen“
- 19.01.2022: Theorieforum (Universität Salzburg/virtuelle Abhaltung), Vortrag: „Theorie in Empirie!? Eine reflexive Annäherung an Praktiken der Nutzung und Herstellung“
- 19.01.2022: Sozialpädagogische Blicke 2021/2022 (Universität Salzburg/virtuelle Abhaltung), Veranstaltungsorganisation: „(Keine) Orte für die Jugend? Folgen der Pandemie für die Offene Kinder- und Jugendarbeit“, Veranstaltungsorganisation, mit Birgit Bütow und Maria-Amancay Jenny
- 24.11.2021: Sozialpädagogische Blicke 2021/2022 (Universität Salzburg/virtuelle Abhaltung), Veranstaltungsorganisation: „Von home schooling bis soziale Ungleichheit: Schule im Spannungsfeld von sozialpädagogischen und Bildungsansprüchen?“, mit Birgit Bütow und Maria-Amancay Jenny
- 20.10.2021: Sozialpädagogische Blicke 2021/2022 (Universität Salzburg/virtuelle Abhaltung), Veranstaltungsorganisation: „Kindheit in elementarpädagogischen Institutionen: zwischen Notbetreuung und Normalität“, mit Birgit Bütow und Maria-Amancay Jenny
- 23.9.2021: ÖFEB Sektionstagung Sozialpädagogik/Conference ICSD European Branch (Universität Graz/virtuelle Abhaltung), Vortrag: „Engagement in Sozialpädagogischen Wohngruppen!? Ein kritischer Blick aus Adressat*innenperspektive“, mit Vanessa Blaha
- 13.4.2021: Gastvortrag in der Vorlesung „Ausgewählte aktuelle Forschungsdesigns und deren methodologische Vorgehensweise“ (Universität Wien/virtuelle Abhaltung, LV-Leitung: Dominik Fröhlich): Vorstellung des Forschungsdesigns der laufenden Dissertation (Fokus Dokumentarische Methode)
- 27.1.2021: Sozialpädagogische Blicke 2020/2021 (Universität Salzburg/virtuelle Abhaltung), Veranstaltungsorganisation: „Podiumsdiskussion: Wie viel Fachlichkeit braucht die Sozialpädagogik?“, mit Birgit Bütow
- 9.12.2020: Sozialpädagogische Blicke 2020/2021 (Universität Salzburg/virtuelle Abhaltung), Veranstaltungsorganisation: „Konzepte sozialpädagogischen Handelns als Grundlage für Fachlichkeit!?“, mit Birgit Bütow
- 18.11.2020: Sozialpädagogische Blicke 2020/2021 (Universität Salzburg/virtuelle Abhaltung), Veranstaltungsorganisation: „Was heißt fachliches Handeln in der Sozialpädagogik?“, mit Birgit Bütow
- 28.10.2020: Sozialpädagogische Blicke 2020/2021 (Universität Salzburg/virtuelle Abhaltung), Veranstaltungsorganisation: „Sozialpädagogische Fachlichkeit: Eine Frage der Rahmenbedingungen!?“, mit Birgit Bütow
- 26.9.2020: Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler:innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, DGfE (Universität Hannover/virtuelle Abhaltung), Beitrag im Rahmen einer Forschungswerkstatt: „(Re-)Konstruktion ‚Früher Kindheit(en)‘ im institutionellen Kontext“
- 9.9.2020/11.9.2020: VASOM, Vienna Autumn School of Methods (Universität Wien/virtuelle Abhaltung), Materialeinreichung im Workshop „Dokumentarische Methode“ (Arbeitsgruppenleitung Aglaja Przyborski): „Zur (Re-)Konstruktion ‚Früher Kindheit(en)'“
- Aufgrund von COVID-19 leider abgesagt – 16.3.2020: DGfE Kongress (Universität zu Köln), Vortrag: „‚und was (.) wenn die Eltern nein sagen (.) und die Kinder ja sagen?‘. Perspektiven von Kindern im Forschungsprozess – eine forschungsethische Reflexion“
- Aufgrund von COVID-19 leider abgesagt – 16.3.2020: DGfE Kongress (Universität zu Köln), Chair der Adhoc-Gruppe „Forschungsethik im Kontext qualitativer Kindheitsforschung: Perspektiven. Ansprüche. Positionierungen“, mit Hoa Mai Trần
- 22.1.2020: Sozialpädagogische Blicke 2019/2020 (Universität Salzburg), Veranstaltungsorganisation: „Erziehung zwischen Hilfe und Zwang!?“, mit Birgit Bütow und Eberhard Raithelhuber
- 11.12.2019: Sozialpädagogische Blicke 2019/2020 (Universität Salzburg), Veranstaltungsorganisation: „Zwang als Chance!?“, mit Birgit Bütow und Eberhard Raithelhuber
- 6.11.2019: Sozialpädagogische Blicke 2019/2020 (Universität Salzburg), Veranstaltungsorganisation: „Kontrollieren und Strafen als Programm!?“, mit Birgit Bütow und Eberhard Raithelhuber
- 11.10.2019: Fachtagung eines österreichischen Kinder- und Jugendhilfeträgers (Graz), Workshop: „Biografische Erfahrungen in Pflegefamilien und sozialpädagogischen Wohngemeinschaften“, mit Birgit Bütow, Vanessa Blaha und Dorian Spitzer
- 27.9.2019: Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler:innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, DGfE (Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt), Vorstellung des Dissertationsvorhabens und Diskussion empirischer Aspekte: „Frühe Kindheit(en). Praxeologische Analysen zur Hervorbringung ‚früher Kindheit(en)‘ im Kontext frühpädagogischer Institutionen“
- 19.9.2019: Jahrestagung der Sektion Soziologie der Kindheit, DGS (Universität Bielefeld), Vorstellung und Diskussion forschungsethischer Aspekte des Dissertationsvorhabens: „Frühe Kindheit(en). Praxeologische Analysen zur Hervorbringung ‚früher Kindheit(en)‘ im Kontext frühpädagogischer Institutionen“
- 26.2.2019: Sektionstagung Elementarpädagogik, ÖFEB (Universität Salzburg), Vorstellung und Diskussion des Dissertationsvorhabens: „Frühe Kindheit. Praxeologische Analysen zur Hervorbringung ‚früher Kindheit‘“
- 19.10.2018: International Interdisciplinary Congress „Diversity-sensitive Teacher Education. Potentials and Limits of Development for Inclusive Universities“ (Pädagogische Hochschule Salzburg), Beitrag in einem Topic Forum: „Hochschullehre inklusiv & offen!?“, mit Maria Kreilinger
- 20.-21.9.2018: Sektionstagung Sozialpädagogik „[Des]Organisation und [Ent]Institutionalisierung in der Sozialen Arbeit“ (Universität Salzburg), Tagungsorganisation, mit Birgit Bütow und Eberhard Raithelhuber
- 21.9.2018: Sektionstagung Sozialpädagogik (Universität Salzburg), Moderation: Panel 9 „Ambivalenzen und Paradoxien im Kontext der Professionalisierung“
- Krankheitsbedingt leider abgesagt – 15.9.2018: Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftler_innen der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit in der Sektion Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit, DGfE (Universität Bamberg), Vorstellung und Diskussion des Dissertationsvorhabens: „Frühe Kindheit. Praktiken der Herstellung, (Aus-) Handlung, Aus- und Mitgestaltung“
- 19.4.2018: Pro Juventute Fachtagung „Nähe und Distanz“ (St. Virgil, Salzburg), Vortrag: „Die Bedeutung der Zusammenhänge von biografischen Erfahrungen und Beziehungen“, mit Christian Otte
- 3.3.2018: Vernetzungstreffen NELP – Netzwerk Elementarpädagogik (KOKO Salzburg), Vortrag: „Gleichheit und Verschiedenheit in der Elementarpädagogik. Analyse eines anthropologischen Spannungsfeldes“
- 7.12.2017: Fachtagung eines Kinder- und Jugendhilfeträgers (St. Virgil Salzburg), Workshop: „Die Bedeutung von Beziehungserfahrungen“, mit Birgit Bütow
- 17.11.2017: Interdisziplinäre Tagung „Jugend – Lebenswelt – Bildung“ (Universität Innsbruck), Workshop: „Careleaver zwischen Ein- und Ausschluss: Bildungschancen und biographische Ressourcen“, mit Birgit Bütow
- 18.10.2017: Fachtagung Elternbildung (Land Oberösterreich, SPES Schlierbach), Workshop: „Vom Bild vom Kind zur Beziehung zum Kind“
- 20.9.2017: ÖFEB Kongress (Pädagogische Hochschule Vorarlberg), Symposiumsbeitrag: !Careleaver zwischen Ein- und Ausschluss: Bildungschancen und biographische Ressourcen“, mit Birgit Bütow & Christian Otte
- 19.5.2017: Fachtagung „Quo Vadis? Akademisierung der Elementarpädagogik in Österreich“ (Universität Salzburg), Moderation eines Symposiums
- 20.10.2015: Fachtagung Elternbildung (Land Oberösterreich, SPES Schlierbach), Workshop: „Mutig in die Lola – Wie Loslassgruppen gelingen können“
LEHRE
Universität Salzburg (Bachelorstudium Pädagogik)
- „Begleitlehrveranstaltung zur Bachelorarbeit“ (Sommer 2023)
- „Themen und Grundbegriffe von Erziehung und Bildung: Kindheit im Kontext öffentlicher und privater Erziehung“ (Winter 2022/2023)
- „Methoden der qualitativen Sozialforschung“ (Sommer 2022)
- „Themen und Grundbegriffe von Erziehung und Bildung: Kindheit im Kontext öffentlicher und privater Erziehung“ (Winter 2021/2022)
- „Methoden der qualitativen Sozialforschung“ (Sommer 2021)
- „Themen und Grundbegriffe von Erziehung und Bildung: Kindheit im Kontext öffentlicher und privater Erziehung“ (Winter 2020/2021)
- „Methoden der qualitativen Sozialforschung“ (Sommer 2020)
Universität Salzburg (Masterstudium Erziehungswissenschaft)
- „Fortgeschrittene Qualitative Methoden: Rekonstruktive Kindheitsforschung“ (Sommer 2023)
Pädagogische Hochschule Salzburg (Bachelorstudium Elementarpädagogik)
- „Diversität in Familie, Lebenswelt und Biografie“ (Sommer 2021)
Pädagogische Hochschule Salzburg, Universität Salzburg (Lehramtstudium)
- „Fallbezogene Feldstudien im Kontext sozial-emotionaler Entwicklung“ (Sommer 2023)
- „Projekt zu Diversität und Inklusion“ (Sommer 2018)
Universität Salzburg, St. Virgil Salzburg, Land Salzburg (Universitätslehrgang Elementarpädagogik)
- Betreuung und Begutachtung von Masterthesen (Einreichungen im Sommer 2017 und Sommer 2020)
- „ULG-Lehrgangsbegleitung“ (Sommer 2020)
- „Methoden-Workshop zur Master-Thesis“ (Sommer 2019 – Winter 2019/2020)
- „Aktuelle Forschungsbefunde aus laufenden Projekten im Bereich Elementarpädagogik“ (Sommer 2018)
- „Methoden-Workshop“ (Winter 2016/2017 – Sommer 2017)
- „Übung zur Masterthesis“ (Winter 2016/2017 – Sommer 2017)
- „Qualitative Datenerhebungsmethoden & Mixed Methods im pädagogischen Kontext“ (Sommer 2015 – Winter 2016/2017)
MITGLIEDSCHAFTEN UND VERNETZUNG
- DSP Kolleg – Doctorate School der Universität Salzburg „macht.bildung.gesellschaft“, Doktorandin (seit 2022)
- Arbeitskreis „Forschungsethik“ des wissenschaftlichen „Nachwuchses“ der Kommissionen Pädagogik der frühen Kindheit (DGfE) und Soziologie der Kindheit (DGS), Initiierung und Organisation, online-Vernetzung (seit 2021)
- DGS – Deutsche Gesellschaft für Soziologie, Mitglied in der Sektion: Soziologie der Kindheit (seit 2020)
- Netzwerk Sozialpädagogik in Österreich, Mitglied (seit 2020)
- „Qualitative Forschungswerkstatt“ für Studierende des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und fachnahen Disziplinen, Leitung und Organisation, Universität Salzburg (2018-2020)
- DGfE – Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Mitglied in den Sektionen: Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit sowie Allgemeine Erziehungswissenschaft, Kommission: Pädagogik der frühen Kindheit (seit 2017)
- ÖFEB – Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, Mitglied in den Sektionen: Elementarpädagogik sowie Sozialpädagogik (seit 2017)
- NELP – Netzwerk Elementarpädagogik in Österreich, Mitglied (seit 2017)
- DSP Kolleg – Doctorate School der Universität Salzburg „Bildung des Subjekts“, Doktorandin (2017-2019)
FUNKTIONEN UND GREMIENARBEIT
- Stellvertretende Mittelbau-Kuriensprecherin am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Universität Salzburg (seit 2022)
- Mitglied im Fachbereichsrat des Fachbereichs Erziehungswissenschaft (für den Mittelbau im Schwerpunkt Sozialpädagoik), Universität Salzburg (2021)
- Stellvertretendes Mitglied der Curricularkommission am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Universität Salzburg (seit 2019)
- Stellvertretendes Mitglied der Mittelbauvertretung am Fachbereich Erziehungswissenschaft, Universität Salzburg (2018-2019)
MEDIENPRÄSENZ
- ORF (Salzburg heute): „Zu wenig Sozial-WGs in Salzburg“ (24.01.2023), verfügbar unter: https://tvthek.orf.at/profile/Salzburg-heute/70019
- orf.at (Salzburg): „Zu wenig Personal in Jugendwohngemeinschaften“ (24.01.2023), verfügbar unter: https://salzburg.orf.at/stories/3191700/
- Salzburger Nachrichten (Wissen): „Ehemaliges Pflegekind erzählt: ‚Des woa scho a bissl a brutalere Zeit'“ (23.01.2023 online/24.01.2023 Print), verfügbar unter: https://www.sn.at/panorama/wissen/ehemaliges-pflegekind-erzaehlt-des-woa-scho-a-bissl-a-brutalare-zeit-132993766
- Salzburger Nachrichten (Journal Bildung): „Unterricht während der Pandemie: Ein unliebsamer Lernprozess“ (05.02.2022), verfügbar unter: https://www.sn.at/
- Kurier: „Von jungen Leuten, die doppelt bestraft werden“ (20.12.2018), verfügbar unter https://kurier.at/leben/von-jungen-leuten-die-doppelt-bestraft-werden/400358320
- Pressekonferenz im Rahmen der Präsentation des 9. Jahresberichts der Österreichischen Liga für Kinder- und Jugendgesundheit, Wien (10.10.2018), verfügbar unter https://www.kinderjugendgesundheit.at/9-jahresbericht-2018.html
- orf.at (Science): „Rettungsschiff mit Ablaufdatum“ (10.10.2018), verfügbar unter https://science.orf.at/stories/2940588/
- ORF (ZIB 1): „Lücken bei psychischer Versorgung Jugendlicher“ (10.10.2018), verfügbar unter https://tvthek.orf.at/profile/ZIB-1/1203/ZIB-1/13991604/Luecken-bei-psychischer-Versorgung-Jugendlicher/14377843
EHRENAMT
- Mitarbeit im Elternverein der Don Bosco Schulen Vöcklabruck (Oberösterreich, seit 2023)
- Mitarbeit im Firmteam der Pfarre Schwanenstadt (Oberösterreich, 2021-2022)
- Mitarbeit in der Österreichischen Alpenvereinsjugend, Sektion Schwanenstadt (Oberösterreich, 2015-2019)
- Mitarbeit im Kinderliturgiekreis der Pfarre Schwanenstadt (Oberösterreich, 2009-2019)
DISSERTATIONSPROJEKT
Frühe Kindheit(en). Praxeologische Analysen zur Hervorbringung ‚früher Kindheit(en)‘ im Kontext frühpädagogischer Institutionen
Etwa seit der Jahrtausendwende erfährt die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern zunehmend gesellschaftliche, wie wissenschaftliche Aufmerksamkeit und Bedeutsamkeit. Dies zeigt sich beispielsweise am Diskurs um die ‚Akademisierung‘ der Elementarpädagogik bzw. Pädagogik der frühen Kindheit sowie – aktuell in Österreich – der Neueinrichtung elementarpädagogischer Studiengänge.
Die Professionalisierung dieser relativ jungen Disziplin bedarf (auch) einer grundlagentheoretischen Forschung – diese steht insbesondere in Österreich jedoch erst am Beginn. Als noch nicht hinreichend erforscht gilt u.a. die Frage, was ‚frühe Kindheit‘ ist, was sie überhaupt sein kann und (normativ) sein soll – und auf welche Weise sie von unterschiedlichen Akteur:innen in Wissenschaft und Praxis als solche ‚hergestellt‘ bzw. ‚hervorgebracht‘ wird.
Diese Frage nach der frühen Kindheit klingt im Alltagsverständnis zwar banal. Ihre Beantwortung hat aber enorme Konsequenzen: So sind es die jungen Kinder, die im Fokus elementarer Einrichtungen stehen. Und die Annahmen darüber, was frühe Kindheit ist, haben erhebliche Auswirkungen darauf, wie der frühpädagogische Alltag mit Kindern gestaltet wird. Das Ziel der Dissertationsschrift soll es daher sein, Grundlagenwissen zu generieren, um hiermit einen (kleinen) Beitrag für die Elementarpädagogik bzw. Pädagogik der frühen Kindheit zu leisten.
(Auch) auf die Kritik an erwachsenenzentrierten Perspektiven auf Kindheit reagierend, sollen im Rahmen des Dissertationsprojekts insbesondere die Kinder – als zentrale Akteur:innen im Feld der frühen Kindheit – im Fokus der empirischen Erhebungen stehen. Im Rahmen ethnographischer Feldaufenthalte in elementarpädagogischen Einrichtungen in unterschiedlichen österreichischen Bundesländern findet eine Teilnahme am Kindergartenalltag, für einen Zeitraum von ca. 2 Wochen pro Einrichtung, statt. Dabei interessiert insbesondere die Perspektive von Kindergartenkindern auf (frühe) Kindheit.
Der Forschungsprozess kennzeichnet sich durch eine praxeologische Analyseperspektive. Im Rahmen der ethnographischen Datenerhebung werden unterschiedliche Methoden kombiniert (z.B. teilnehmende Beobachtung, Interviews). Die rekonstruktive Auswertung erfolgt mittels Dokumentarischer Methode.
Projektlaufzeit: 2018-2023
Einreichung der Dissertationsschrift: 12/2023
Begutachtung: 01/2023-02/2023
Verteidigung/Disputation: 02.03.2023
Erstbetreuung und Erstgutachten: Birgit Bütow (Universität Salzburg)
Zweitbetreuung: Iris Nentwig-Gesemann (Universität Bozen)
Zweitgutachten: Doreen Cerny (Pädagogische Hochschule Salzburg)