Profilbild

Mag. Stephan M. Schweighofer
Universitätsassistent (PraeDoc)

Erzabt-Klotz-Str. 1, 5020 Salzburg
Tel.: +43 662 8044 7370
E-Mail:

Web: cap.plus.ac.at

Unipark Nonntal, Raum 2.242, 2. OG

Stephan M. Schweighofer ist seit Oktober 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter der Paris-Lodron Universität Salzburg. Er dissertiert bei Univ.-Prof. Ulrike Greiner zum Thema European Citizenship Education.
Zuvor war er als Lektor an der Università Roma III in Italien tätig, wo er im Studiengang Interkulturelle Kommunikation (Sprachen und Literaturen) lehrte.

Stephan Schweighofer studierte Italienisch und Deutsch an der Universität Graz sowie in Florenz (Italien) und Coimbra (Portugal). Des Weiteren absolvierte er einen postgradualen Zertifikatslehrgang für Internationale Beziehungen und Diplomatie in Genf (Schweiz). 

Neben verschiedensten Einsätzen als Lehrender in und außerhalb Österreichs unterstützt er als Berater verschiedenste Bildungs- und Sozialprojekte wie  „DesignEd4resilience“ oder das  „Centre for Design Thinking and Innovation in Education“. Er ist Projektleiter der  „Schola Austria“ und des  „Citizen Advice Project“, welches gleichzeitig auch sein Dissertationsprojekt darstellt.