Reindl, M. & Gniewosz, B. (2017). Prima Klima – Schule ist mehr als Unterricht [A Good Cilmate – School is more than Instruction]. Heidelberg: Springer.
Gniewosz, B. (2012). Prozesse familialer Einflüsse auf das akademische Selbstkonzept und die subjektiven akademischen Aufgabenwerte [Parental Influences on the Academic Self-Conepts and Subjective Task Values.]. Habilitation. Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Gniewosz, B. (2005). Intergenerationale Transmission- und Projektionsprozesse politischer Einstellungen in der Familie [Intergenerational Transmission and Projection Processes of Political Attitudes within Family]. Unpublished Dissertation. Friedrich-Schiller-Universität Jena.
Gniewosz, B. (2002). Fremdenfeindlichkeit Jugendlicher und die wahrgenommene Fremdenfeindlichkeit im Umfeld [Adolescent Xenophobic Attitudes and the perceived Xenophobic Attitudes in the Social contexts]. Unpublishes Diploma Thesis. Friedrich-Schiller-Universität Jena.