Univ. Ass. Thomas Assinger, MA
Seit 2018 bin ich als Universitätsassistent für Neuere deutsche Literatur in Salzburg tätig. Mein Arbeitsschwerpunkt in Forschung und Lehre liegt derzeit auf der Literatur und Kultur des langen 18. Jahrhunderts und ihrer Rezeption. In meinem Dissertationsprojekt beschäftige ich mich mit Gelehrten und Wissenschaften in der Komödie der Aufklärung. Zuletzt erschienen sind die Sammelbände Gelehrsamkeit(en) im 18. Jahrhundert (Heidelberg 2022) und Achtzehntes Jahrhundert populär (Wien 2022), zudem Aufsätze zu Michael Denis und dem Literaturunterricht der Jesuiten sowie zu Anna Louisa Karsch im Kontext der österreichischen Aufklärung. Weitere Publikationen und Vorträge widmen sich Autoren der österreichischen Literatur (Michael Donhauser, H.C. Artmann, Heimito von Doderer, Theodor Herzl) und der Wissenschaftsgeschichte (Edition von historischen Antrittsvorlesungen, Handbuchartikel zu Roland Barthes’ Antrittsvorlesung am Collège de France). Am Kooperationsschwerpunkt Wissenschaft und Kunst der Universität Salzburg und der Universität Mozarteum kuratiere ich gemeinsam mit Werner Michler die Veranstaltungsreihe ARTES, die sich historischen und aktuellen Übergangszonen zwischen Künsten und Wissenschaften widmet.
Neben meiner wissenschaftlichen Arbeit ist mir die Vermittlung österreichischer und italienischer Literatur für ein breiteres Publikum ein Anliegen, zuletzt in Veranstaltungen u.a. mit Barbi Marković, Leander Fischer, Michael Donhauser und in Beiträgen zu Gianni Rodari, Stefano Benni, Erwin Einzinger, Maria Lazar. Im Herbst 2021 ist eine von mir kuratierte Ausgabe der Literaturzeitschrift SALZ erschienen, mit Texten zeitgenössischer Autor:innen, die sich mit Dingen aus Märchen beschäftigen.
Werdegang
Studium der Deutschen Philologie, Romanistik und Slawistik an den Universitäten Wien und Konstanz, Tätigkeit als Tutor und Studienassistent; Abschluss mit einer Arbeit über Erich Auerbach und Giambattista Vico in Deutscher Philologie.
2014–2018 Universitätsassistent i.A. für Neuere deutsche Literatur an der Universität Wien
Seit 2018 Universitätsassistent für Neuere deutsche Literatur an der Universität Salzburg
Forschungsaufenthalte und Gastlehre
12/2017 Freie Universität Berlin (Erasmus Teaching Mobility)
02/2017 University of Chicago (Vienna-Chicago Faculty Grant)
05/2014 Hebrew University of Jerusalem (Alfred-Ebenbauer-Stipendium)
Praktika im Archivwesen
07–08/2011 Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek
07–08/2010 Literaturarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek
07–08/2009 Robert-Musil-Institut für Literaturforschung/Kärntner Literaturarchiv