Herbert Lohninger

Herbert Lohninger
Chief Information Officer (CIO)
Leitung IT-Services

Hellbrunner Straße 34, 5020 Salzburg
Tel.: +43 662 8044 6700
E-Mail:

Foto: © Universität Salzburg. PLUS

Karriere & Laufbahn


Herbert Lohninger blickt auf über 20 Jahre IT-Erfahrung in der Privatwirtschaft in nahmhaften Konzernen zurück. Davon 16 Jahre in Führungspositionen. Für ihn steht immer der Mensch im Vordergrund. Er sieht IT und Digitalisierung als Unterstützung im täglichen Alltag. Dementsprechend ist sein Fokus im Bereich Usability und Produktivitätsverbesserungen. Ebenso wichtig ist ihm eine gute Feedbackkultur zwischen Benutzern und der IT. Seit Ende 2020 leitet er die IT-Services und bereitet die PLUS auf eine digitale Zukunft vor. 

Herbert Lohninger ist leidenschaftlicher Speaker auf internationalen Bühnen zu den Themen Digitale Transformation und Digitaler Arbeitsplatz. Seine Highlights als Speaker:

  • Vortrag am Nordic Enterprise Mobility Forum 2019 in Stockholm/Schweden
  • Vortrag auf der legendären Microsoft Ignite 2019 in Orlando/USA mit über 22.000 internationalen Besuchern
  • Vortrag auf der Microsoft Ready 2020 in Seattle//USA