SchülerUNI 2021 Wintersemester

Hormone & Gehirn: Wie arbeiten sie zusammen?

Mit DDr. Belinda Pletzer, Neurologin (Centre for Cognitive Neuroscience – CCNS)

Die Bedeutung von Hormonen in unserem Gehirn ist noch lange nicht ausreichend erforscht. Das Forschungsprojekt geleitet von DDr. Belinda Pletzer wurde mittels einer hochkarätigen EU-Förderung – dem Starting Grant – möglich gemacht.

am 10.11.2021, ab 11:30 Uhr

Vorlesung + Übung

DDr. Belinda Pletzer widmet sich gemeinsam in einem Team nun einer besonderen Frage: Beeinflusst die Antibabypille die Denkfähigkeit?

Vorlesung SchülerUNI

 

Face-Morphing: Steht die Reisepasssicherheit auf der Kippe?

Mit Univ.-Prof. Mag. Dr. Andreas Uhl (FB Artificial Intelligence and Human Interfaces)

Bekannt wurde „Face Morphing“ durch das Musikvideo „Black or White“ von Michael Jackson um die Jahrtausendwende: Aktuell ist das digitale Verschmelzen der Fotos von zwei Personen zu einem Bild eine Gefahr für die Reisepasssicherheit.

am 20.01.2022, ab 14:30 Uhr

Vorlesung

Die Arbeitsgruppe um den Salzburger Computerwissenschaftler Andreas Uhl hat eine neue automatisierte methode entwickelt, die gemorphte Bilder erkennt.

Artificial Intelligence

Anmeldung

Das Programm der SchülerUNI richtet sich an 14 – 18 Jährige und ist kostenfrei (Plätze nach Verfügbarkeit!). Hier geht’s zur Anmeldung.


Fotos © (1) Simon Haigermoser (2) Foto: © iStock.com/putilich