28.04.2015

NEUE MITTELSCHULE: (FEHL-) START IN EINE MODERNE SCHULE?

Die School of Education der Universität Salzburg und die Österreichische Hochschülerschaft Salzburg laden herzlich zur Veranstaltung „Evaluation der Neuen Mittelschule: (Fehl-)Start in eine moderne Schule? Konsequenzen für Schulentwicklung und LehrerInnenbildung“ am 4. Mai 2015, ab 18.45 Uhr, Hörsaal Thomas Bernhard, E.001, Unipark Nonntal, ein.

Die School of Education der Universität Salzburg und die Österreichische Hochschülerschaft Salzburg laden herzlich zur Veranstaltung „Evaluation der Neuen Mittelschule: (Fehl-)Start in eine moderne Schule? Konsequenzen für Schulentwicklung und LehrerInnenbildung“ am 4. Mai 2015, ab 18.45 Uhr, Hörsaal Thomas Bernhard, E.001, Unipark Nonntal, ein.  

Die Ergebnisse des NMS-Evaluationsberichts werden vom Leiter des Projektes, Universitätsprofessor Ferdinand Eder, vorgestellt. Im Anschluss findet eine Podiumsdiskussion zu den Konsequenzen der Ergebnisse für die Schulentwicklung und der LehrerInnenbildung mit Gästen aus den Bereichen Wissenschaft, Schule, Medien, Wirtschaft und Politik statt.  

Nach den Medienberichten über die NMS-Evaluation im März 2015 soll nun eine vertiefte inhaltliche Auseinandersetzung auch die Möglichkeit bieten, über Hintergründe und mögliche Folgen dieser Ergebnisse zu diskutieren. Dabei werden enge Zusammenhänge zwischen den einzelnen Bildungsreformprojekten aufgezeigt. Im Brennpunkt stehen das Unterrichts- und Schulkonzept der Sekundarstufe 1 in Österreich und dessen Konsequenzen für den Aufbau der „neuen LehrerInnenbildung“, die ab 2016 starten wird.  

Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich.

Infos zum Forschungsbericht: hier