Interuniversitäre Forschungsinitiative

Musik und Migration

Gegründet 2014 von Univ.-Prof. Dr. Nils Grosch (Paris Lodron Universität Salzburg) und ao. Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Gratzer (Universität Mozarteum Salzburg)

Die Forschungsinitiative Musik und Migration setzt transdisziplinäre, Kooperationsimpulse im Feld Musik und Migration. Unser Ziel ist es, Inhalt und Relevanz adaptierbarer Konzepte, wie z. B. Migration, Mobilität, Exil, Identität und Integration, für musikalische Migrationsforschung zu diskutieren und für die Themengebiete verschiedener Zeitperioden und Regionen nutzbar zu machen. Umgekehrt soll ein sozial relevanter Diskurs zu Mobilität und Migration aus einer musikwissenschaftlichen Perspektive angeboten werden. Die konstruktive Gestaltung eines solchen Diskurses erscheint dringender denn je und sollte nicht monierende Krisenszenarios fortsetzen, da Migration als ermächtigender und fruchtbarer Faktor für kulturelle Dynamiken interpretiert werden kann.

Schriftenreihe

Teil der Forschungsinitiative ist die Herausgabe der Schriftenreihe Musik und Migration bei  Waxmann. Migration wird hier als Sammelbegriff für verschiedene Wanderungshandlungen (u. a. Arbeits-, Bildungs- und Fluchtmigration) verstanden. Diese sind spätestens seit dem Mittelalter verstärkt zu beobachten und mit der Musikgeschichte sowie dem aktuellen Musikleben auf das Engste verknüpft. Migrationsforschung erweist sich als interdisziplinär relevantes Wissenschaftsfeld, zu deren Erschließung die Musikwissenschaften substanziell beitragen können. Die hierfür maßgeblichen methodischen Entscheidungen bieten Herausforderungen, die es anzunehmen gilt und die in der neuen Reihe diskutiert werden.

Musik und Migration

Band 1