Bei der Nutzung von genKI sollten wir uns bewusst sein, dass Kreativität im engeren Sinne, also kreative Prozesse, die etwas Neues, Originales oder Genuines schaffen, derzeit nicht oder kaum einer KI zuzuschreiben sind. Letztendlich handelt es sich bei der derzeitigen Architektur von generativen KI-Systemen um eine gigantische ‚Mittelwertbildung‘, wobei die KI die dadurch aufgespannten Systemgrenzen nur schwer verlassen kann. Eine KI (re-)produziert also primär Wissen, das zuvor schon gedacht bzw. publiziert wurde. Stark in der Reproduktion der allgemein vorherrschenden Lehrmeinung, die die Wissenslandschaft dominiert, ist gleichzeitig nicht (oder kaum) in der Lage, echt innovativ oder gar out of the box zu denken. Dies wird z.B. offensichtlich, wenn wir versuchen, in forschungsgeleiteter Lehre bewusst auf aktuelle Forschungsergebnisse Bezug zu nehmen, die von der akademischen Community noch nicht (ausreichend) rezipiert und in etablierten Sprachmodellen noch keinen Eingang gefunden haben. Um das an einer Universität wie der PLUS unmittelbar generierte Wissen (neue Forschungsergebnisse, neue Lehrmeinungen) ebenso zu reflektieren, besteht die Möglichkeit, wie oben erwähnt, Sprachmodelle spezifisch zu trainieren und mit ‚lokalem‘ Wissen anzureichern.
- Über die PLUS
- Leitmotive
- Universitätsleitung
- Fakultäten
- School of Education
- Schwerpunkte
- Zentren
- Interuniversitäre Einrichtungen
- Dienstleistung und Verwaltung
- SMBS – Die Business School der PLUS
- Gremien und Vereine
Die PLUS bietet sechs Fakultäten mit 34 Fachbereichen und rund 90 Studien in digitalen und analytischen, natur- und lebenswissenschaftlichen, gesellschaftswissenschaftlichen, kulturwissenschaftlichen, theologischen sowie rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern. Knapp 18.000 Studierende absolvieren hier Bachelor-, Master- und Doktoratsstudien.
1622 von Fürsterzbischof Paris Lodron gegründet und wieder errichtet im Jahr 1962, ist die PLUS heute die größte Bildungseinrichtung in Salzburg.
- Unileben an der PLUS
- Aufenthaltsbereiche für Studierende
- Bus, Bahn und Rad
- Stadt, Kultur und Essen
- Wohnen, Job und Kind
- Zusatzangebote der PLUS
- PLUSmerchandise
- Virtuelle Rundgänge
Damit das Studium zu einem rundum positiven Erlebnis wird, müssen auch die Wohnsituation, Essens- und Sportangebote, Möglichkeiten für Nebenjobs und Angebot an Events stimmen. Und auch Studieren mit Kind wird an der Universität Salzburg bestmöglich unterstützt.
- Forschung an der PLUS
- Forschungspreise und Auszeichnungen
- Karriere in der Forschung
- Mit der und für die Gesellschaft
- Forschungsförderung
- Serviceleistungen & Kontakt
Die PLUS ist eine sowohl regional verankerte als auch international sehr gut vernetzte Forschungseinrichtung. Als eine profilierte Volluniversität besticht sie durch ihre große Fächervielfalt, wobei die rund 2000 Wissenschaftler*innen durch ihre exzellente Forschung das Profil der PLUS maßgeblich bestimmen.
Ein Markenzeichen der PLUS ist die forschungsgeleitete Lehre. Sie vereint die vielseitigen Forschungsleistungen mit einem hervorragenden Lehrangebot für alle Studierenden.
- Studienwahl + Einschreibung
- Studienangebot
- Infos für Studierende
- Services für Studierende
- Förderungen und Stipendien
- International students
- Community-Programm: PLUSTRACK
Vom breiten Studienangebot über relevante Services und wichtige Semestertermine bis hin zum Studieren im Ausland: Hier findest du alle wichtigen Informationen rund ums Studium. Speziell für Studieninteressierte gibt es spannende Schnupper-Angebote wie „Studieren Probieren“ und „Studieren Recherchieren“, wo sich Maturant*innen über den Uni-Einstieg informieren und darauf vorbereiten können.