1. Mathe-Cup Salzburg – ein neuer Mathematik-Teamwettbewerb für Salzburg

Am 13. April 2023 findet der 1. Mathe-Cup Salzburg an der Natur- und Lebenswissenschaftlichen Fakultät (FREISAAL) der Paris Lodron Universität Salzburg statt. Zu diesem Mathematik-Teamwettbewerb lädt der Fachbereich Mathematik alle Schüler*innen der Sekundarstufe eins und zwei aus Salzburg und Umgebung ein.

Worum geht es?

Nach langer pandemiebedingter Wartezeit ist es nun endlich so weit: Zum ersten Mal richtet der Fachbereich Mathematik den Mathe-Cup Salzburg aus, einen Teamwettbewerb für Schulen aus Salzburg und Umgebung.

Wer kann teilnehmen?

Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe eins und zwei sind herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

In diesem Wettbewerb gehen Teams aus drei bis fünf Schüler*innen einer Schule in drei unterschiedlichen Altersgruppen an den Start: 7.–8., 9.–10. sowie 11.–13. Schulstufe.

Programmvorschau

• 08.30-11:30 Uhr: Wettbewerb

Schüler*innen haben drei Stunden Zeit, die Aufgaben zu lösen. Für Begleitpersonen werden zeitgleich Vorträge über 3D-Druck und andere spannende Themen angeboten.

• 12:30-15:00 Uhr: Mittagspause und buntes Programm

Ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm erwartet alle Teilnehmenden: Schnitzeljagd, Workshops und Wettbewerb zum 3D-Druck, spannende Vorträge… für jede und jeden ist etwas dabei. Für das leibliche Wohl sorgt die Mensa der PLUS.

• 15:00-16:00 Uhr: Verleihung des Mathe-Cups Salzburg

Ab 15:00 findet die Preisverleihung statt. Für alle Teilnehmenden gibt es attraktive Geld- und Sachpreise von Sponsoren aus dem Salzburger Land.

Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung bis spätestens 01. März 2023 finden Sie unter https://math.sbg.ac.at/mathe-cup/

NW

Assoz. Professor Dr. Simon Blatt