News

Geomorphologie

Klimawandel in den Alpen: Matteos Hütte schmilzt der Boden weg: „Ganz viele Gäste kriegen es kaum mit“

Assoz. Prof. Dr. Jan-Christoph Otto (Abteilung Geologie und Physische Geographie) aus dem Fachgebiet Geomorphologie hat kürzlich für FokusOnline ein Interview gegeben hinsichtlich des Klimawandels in den Alpen.
Der Artikel ist bei FokusOnline zu lesen

Veröffentlicht am 24 Oktober 2023
Foto: Der Alpenbock (Rosalia alpina) gehört zu den Bockkäfern. Seine Larven ernähren sich von abgestorbenem Holz | © Christoph Moning

REAKTIONEN DER BIODIVERSITÄT AUF DEN KLIMAWANDEL

Wir haben den heißestes Sommer, der bislang aufgezeichnet wurde, hinter uns. Nicht nur die Auswirkungen auf den Menschen, sondern auch auf die Natur sind schwerwiegend. So verändert sich das Auftreten von Tier- und Pflanzenarten – räumlich und zeitlich.

Veröffentlicht am 18 Oktober 2023
Foto

1.600 Geologie-Experten tagen in Salzburg

1.600 Expertinnen und Experten aus 63 Ländern sind diese Woche zu einem internationalen Geomechanik-Fachkongress nach Salzburg gereist.

Veröffentlicht am 16 Oktober 2023