News

Foto: © MIG-Pictures e.U. / Michaela Greil

„Patriarch des Abendlandes“

Ein Beitrag des Dekans der Katholisch-Theologischen Fakultät der PLUS und Vorsitzenden der Salzburger PRO ORIENTE-Sektion Prof. Dietmar W. Winker war kürzlich in einem „Furche“-Gastkommentar zu lesen. Mit der Wiederannahme des Titels „Patriarch des Abendlandes“ greife Papst Franziskus auf das Konzept des „primus inter pares“ zurück, sagt der Salzburger Orthodoxie-Experte Winkler.

Veröffentlicht am 23 April 2024
Foto: © Jasmine Dum-Tragut

Stephanus-Sonderpreisträgerin 2024: Jasmine Dum-Tragut

Die Salzburger Armenologin Jasmine Dum-Tragut wurde mit dem diesjährigen Stephanus-Sonderpreis ausgezeichnet. Sie wird für ihren beispiellosen Einsatz bei der Erforschung der armenisch-christlichen Traditionen Bergkarabachs geehrt.

Veröffentlicht am 22 April 2024
Foto

„Pro Oriente“: Im Dialog mit Altorientalen nicht nachlassen

„Pro Oriente“-Kommissionen für Begegnung zwischen den Orientalisch-Orthodoxen Kirchen und der Katholischen Kirche sowie „Forum Syriacum“ tagten in Wien – Kommissionsleiter Winkler: Auch mit Kopten weiterhin Vertrauensbasis aufrechterhalten.

Foto: Michaela Greil

Veröffentlicht am 21 März 2024