News

Gastvortrag

Gastvortrag

Der Fachbereich Slawistik lädt herzlich zum  Gastvortrag von Frau Dr. Jelena Raudla,  PhD  ein. Frau Dr. Raudla spricht im Rahmen der LV Russisch VIII  am Dienstag, 23. April  (um 13:15h, Hörsaal 3.402) zum Thema „«Инновационные технологии и их применение на уроках русского языка» / „ Innovative technologies and their application in Russian language lessons“.

Der Vortrag wird auf Russisch abgehalten. Sie sind herzlich eingeladen, Ihr Hörverständnis zu erproben.

Veröffentlicht am 19 April 2024
Pamfir

Filmreihe Slawistyka, Slavistika, Cлавистика

Die erfolgreiche Filmreihe „Slawistyka, Slavistika, Cлавистика“ wird auch in diesem Semester fortgesetzt. Am Donnerstag, 25. April 2024, um 18:00 Uhr zeigt DAS KINO den ukrainischen Film „Pamfir“.

Der Film schildert die Geschichte von Pamfir, einem früheren Schmuggler, der jetzt als Hilfsarbeiter in Polen arbeitet und in die in die Westukraine zurückkehrt. Er will den jährlichen Karneval im Dorf verbringen und vor allem wieder bei seiner Frau und seinem Sohn Nazar sein. Doch der Teenager gerät in Schwierigkeiten, und der Vater ist gezwungen, die Schulden seines Sohnes zu begleichen. Pamfir erneuert alte Kontakte und nimmt einen letzten Auftrag an. Er ahnt nicht, dass er sich in eine Welt begibt, in der alles geschmuggelt werden kann, nur nicht das Gute:

Mit seinem Spielfilmdebüt gelang Dmytro Sukholytkyy-Sobchuk eine spannende Mischung aus Thriller, Drama und Western, in der sich der Regisseur mit der Identität der Ukraine auseinandersetzt, die zwischen einer postsowjetischen Vergangenheit und einer europäischen Zukunft schwebt.

Der Eintrittspreis für Studierende der Universität Salzburg mit gültigem Ausweis beträgt 8,– Euro.

Alle Interessierten sind herzlich willkommen!

Veröffentlicht am 12 April 2024
1