News

Aktuelle Infos zu Covid-19

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

das Wintersemester 2022/23 rückt näher und daher möchten wir Sie über die wichtigsten Aspekte in Zusammenhang mit Covid-19 informieren:

Grundsätzlich gilt, dass das Tragen einer FFP2-Maske in allen Gebäuden der PLUS empfohlen, aber nicht verpflichtend ist. Die Maske ist ein äußerst effektiver Schutz vor Infektionen (nicht nur COVID!), gerade bei größeren Menschenansammlungen sollte daher eine Maske getragen werden. Auch die anderen Vorsichtsmaßnahmen (Einhaltung von Abständen, Händehygiene, regelmäßiges Lüften) sollten weiter eingehalten werden.

Was tun bei einer COVID-Infektion?

Wer positiv auf Covid-19 getestet wurde, darf – auch bei symptomfreiem Verlauf – Gebäude der PLUS nicht betreten (Ausnahme siehe unten). Dies gilt in gleicher Weise für Studierende und Mitarbeiter*innen.

Bei einem positiven Antigen-Test bleiben Sie bitte zu Hause und machen Sie umgehend einen PCR-Test. Sollte der PCR-Test negativ ausfallen, dürfen Sie wieder an die Universität kommen.

Bei einem positiven PCR-Test (mit Symptomen) kontaktieren Sie bitte ihre Hausärztin/ihren Hausarzt (dies ist auch per Telefon möglich) und lassen sich ggf. krankschreiben. Bitte informieren Sie umgehend Ihre*n Dienstvorgesetzten und die Abteilung Human Resources und melden Sie die Infektion an , da wir auch weiterhin verpflichtet sind, die Zahl der aktuellen Neuinfektionen zu melden (ohne Angaben zu Ihrer Identität).

Bei einem positiven PCR-Test (ohne Symptome) sollten Sie – wenn möglich und in Absprache mit Ihrer/m Dienstvorgesetzten – von zu Hause aus arbeiten. Wenn Sie dazu Unterlagen von Ihrem Arbeitsplatz brauchen, dürfen Sie in Absprache mit Ihrer/m Dienstvorgesetzten kurz an die Universität kommen, um diese zu holen. Dabei ist verpflichtend eine FFP2-Maske zu tragen und der Kontakt zu anderen Personen möglichst zu minimieren.

Die Verkehrsbeschränkungen im Falle positiver PCR-Tests enden grundsätzlich nach 5 („Freitesten“) bzw. 10 Tagen. Danach ist jedenfalls die Tätigkeit am Arbeitsplatz an der PLUS wieder aufzunehmen.

Auch für Studierende gilt, dass sie bei bestehender COVID-Infektion nicht an die Universität kommen dürfen. Die Studierenden sind angewiesen, in diesem Fall die LV-Leiter*innen zu informieren; derartige Abwesenheiten gelten als entschuldigt. Bitte ermöglichen Sie den Studierenden, die Fehlzeiten durch andere Leistungen zu kompensieren oder online an der Lehrveranstaltung teilzunehmen. Bei Prüfungsterminen bieten Sie den Studierenden zeitnah eine Alternative an.

Beachten Sie auch, dass es bei Änderungen der pandemischen Situation zu Anpassungen der notwendigen Maßnahmen kommen kann (z.B. FFP-2 Maskenpflicht)! Informationen zu den aktuellen COVID-Maßnahmen finden Sie im  Intranet; wenn Sie dort nicht fündig werden, können Sie sich jederzeit an wenden.

Wir dürfen Sie nochmals auf den offenen Online-Austausch am Freitag, den 23.09.2022, um 13:00 Uhr hinweisen, in dem wir Ihnen für Ihre Fragen rund um den Studien- und Semesterbetrieb zur Verfügung stehen werden:

 https://uni-salzburg.webex.com/uni-salzburg-de/j.php?MTID=m56b4e98423bc64d2862c7e7fdd8618f1

Wir wünschen Ihnen einen erfolgreichen Semesterstart und bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen

Nicola Hüsing und Martin Weichbold

DE-Aktuelle-Infos-PLUS_Studium

Univ.-Prof. Dr. Nicola Hüsing

Vizerektorin für Forschung und Nachhaltigkeit

Paris Lodron Universität | Universitätsleitung

Kapitelgasse 4 | A-5020 Salzburg

Tel: +43 662 8044 2410

E-Mail an Univ.-Prof. Dr. Nicola Hüsing

Grafik: © Universität Salzburg. PLUS