Ausschreibung des Young Investigators Award 2022

Liebe Kolleginnen und Kollegen,liebe Dissertantinnen und Dissertanten,

die Ausschreibung das Young Investigators Award 2022 wird verlängert. Wir laden alle Dissertantinnen und Dissertanten sowie alle PostDocs, die erst vor kurzem ihr Doktoratsstudium abgeschlossen haben, ein, sich bis 8. Juli 2022 zu bewerben. Die Betreuerinnen und Betreuer von Dissertationen, die Leiterinnen und Leiter von Fachbereichen oder DSP-Kollegs fordern wir auf, Ihre Dissertantinnen und Dissertanten nachdrücklich zu einer Einreichung zu motivieren!

Seit mehreren Jahren prämiert die PLUS mit dem Young Investigators Award die besten Dissertationsprojekte an der Universität. Auch heuer wollen wir unseren Studierenden wieder die Möglichkeit bieten, ihre Arbeiten einer Fachjury und – erstmals – einer Publikumsjury zu präsentieren.

Zur Teilnahme aufgerufen sind alle, die in einem Doktoratsstudium an der PLUS eingeschrieben sind oder dieses im letzten Jahr abgeschlossen haben. Laufende Dissertationsprojekte sollten so weit fortgeschritten sein, dass zumindest vorläufige Forschungsergebnisse vorliegen.

Einreichungen sind in folgenden Themengruppen möglich:

• Making Sense: Theology, Philosophy and Religion
  • Investigating Language, Literature and the Arts: Humanities
  • Understanding society: Education, History, Social Sciences
  • Exploring Law and Economics
  • Explaining Nature: Natural and Life Sciences
  • Learning About Data: Analytical and Digital Sciences

Aus den eingereichten Abstracts werden für jeden Themenbereich die drei besten Abstracts ausgewählt und die Autorinnen und Autoren zu einem öffentlichen Vortrag mit anschließender Diskussion eingeladen. Diese Vorträge finden an verschiedenen Fakultätsstandorten statt. Die Siegerinnen und Sieger werden im Rahmen der „Night of Excellence“ (Termin wird bekannt gegeben, voraussichtlich November 2022) prämiert. Bei dieser Veranstaltung wird zusätzlich ein Publikumspreis vergeben, indem die Preisträger und Preisträgerinnen ihre wissenschaftliche Arbeit in Form von Kurzpräsentationen vorstellen und das Publikum die beste Präsentation mittels Live-Voting auswählt. Details zum Young Investigators Award finden Sie auf der Website der  Doctorate School PLUS.

Für das Rektorat:

Martin Weichbold | VR für Lehre und Studium

Nicola Hüsing | VR für Forschung und Nachhaltigkeit

Gewinner-Projekte für den Young Investigators Award 2020/21

Im Rahmen der Night of Excellence am 30. März 2022 wurden im feierlichen Rahmen in der Edmundsburg am Mönchsberg die Sieger-Projekte für den Young Investigators Award 2020/21 gekürt. Informieren Sie sich zu den Preisträgerinnen und Preisträgern des YIA 2020/21.

Lesen Sie auch die Pressemeldung zum Gewinner Florian Graf von der DAS Fakultät.

Jungforscherin im Labor

Mag. Susanne Höll, MA