Award of Excellence – Staatspreis für die besten Dissertationen

Am Mittwoch, den 14. Dezember 2022 wurde der vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung vergebene Award of Excellence verliehen. Unter den Ausgezeichneten finden sich auch ehemalige Doktorand*innen der PLUS. Wir gratulieren herzlichst.

Jedes Jahr wird der Award of Excellence an die 40 besten Dissertationen des abgelaufenen Studienjahres prämiert. Der mit 3.000 Euro dotierte Preis wird aus den Mitteln der Studienförderung finanziert, die Vorschläge kommen von den Universitäten. Die Themen der Dissertationen sind hierbei äußerst vielfältig.

Zu den Ausgezeichneten: Nicole Vorderobermeir

Für das Studienjahr 2021/2022 freut sich die Paris Lodron Universität Salzburg über die Auszeichnung von Dr. Nicole Vorderobermeier, welche 2021 das Doktoratsstudium der Naturwissenschaften im Fach Mathematik absolvierte. Frau Vorderobermeiers Doktorarbeit beschäftigt sich mit der geometrischen Knotentheorie – hierbei definieren Mathematiker, was eine besonders schöne Form eines Knoten ist, indem sie jeder Form eine Zahl zuordnen. Je kleiner diese Zahl, desto schöner der Knoten.

Frau Vorderobermeier schaffte es mit ihrer Dissertation eine der großen Fragen des Gebietes zu beantworten: Was ist die schönste und optimalste Form eines Knotens? Die Antwort lautet, dass sich die schönsten Knotenformen in der Tat mit Hilfe einer der schönsten Klassen von mathematischen Funktionen beschreiben lassen.

Prof. Dr. Simon Blatt, Betreuer der Doktorandin hob in seiner Bewertung über die Arbeit hervor, dass sich die „Dissertation sowohl durch Tiefe als auch die Breite ihrer Ergebnisse auszeichnet. Beides schlägt sich im außergewöhnlichen großen Umfang der Arbeit nieder.“ Auf die Frage, welchen Input die Arbeit für die Zukunft der Forschung liefert, äußerst sich Prof. Dr. Blatt wie folgt: „Das Thema selbst zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht nur innerhalb der Mathematik die thematischen Grenzen sprengt – sowohl Topologie, Geometrie und Analysis müssen gemeistert werden – auch über die Grenze der Mathematik hinaus hat es Bedeutung: Knoten begegnen uns nicht nur immer wieder beim Schuhe binden, Segeln oder Klettern auch z.B. in der Quantenmechanik und  der Modellierung von DNS sind verknotete Strukturen von Bedeutung.“

Nicole Vorderobermeier, 30, war von März 2018 bis September 2021 als Projektmitarbeiterin am Fachbereich Mathematik angestellt, in diesem Zusammenhang schrieb sie die ausgezeichnete Dissertation mit dem Titel „Regularity Theory and Gradient Flows of Geometric Curvature Energies for Curves.“ Neben dem Award of Excellence wurde Sie in der Vergangenheit zweimal mit dem Stegbuchnerpreis ausgezeichnet, hat den Marie-Andressner-Preis gewonnen sowie einen der Marshall Grants. Seit Oktober 2021 arbeitet Vorderobermeier als Spezialistin bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main.

Zu dem Ausgezeichneten: Matteo Carmignola

Seit 1. Oktober 2022 ist Mag. theol. Dr. phil. Matteo Carmignola, BA B.Rel.Ed.Univ. MA M. Theol. Vizerektor der Pädagogische Hochschule Salzburg. Seine Promotionsarbeit, welche er an der Paris Lodron Universität Salzburg verfasste, wurde nun ebenfalls mit dem Award of Excellence prämiert. Sein Doktorat legte Herr Carmignola im Bereich der Philosophie – Erziehungswissenschaft ab.

Carmignolas Dissertation beruht auf den Daten der Begleitevaluation des Projekts „Grundkompetenzen absichern“, welches im Frühjahr 2017 vom Bundesministerium für Bildung in die Wege geleitet wurde. „GruKo“ hat das Ziel österreichweit SchülerInnen und deren Kompetenzentwicklung zu fördern. Aus Perspektive der Projektimplementation wurden die Prozesse der Initierung, Leitung und Begleitung dieser Schulentwicklungsperspektive untersucht.

Die Paris Lodron Universität Salzburg gratuliert beiden sehr herzlich.

Award of Excellence

Tamara Stangl, BA MA MA

Presse & Print | Koordination & Strategieplanung| Veranstaltungsmanagement

Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) | Abteilung Kommunikation und Fundraising