Bundespräsident ehrt Absolventin der PLUS

Elisabeth Höftberger promovierte heute Donnerstag, den 23. März 2023 unter den Auspizien von Bundespräsident Alexander Van der Bellen. Die Paris Lodron Universität Salzburg gratuliert herzlich.

Vorzug in allen Oberstufenklassen, Matura mit Auszeichnung, im Studium die Note „Sehr gut“ bei allen Teilprüfungen sowie Bestbeurteilungen bei den schriftlichen wissenschaftlichen Arbeiten. Das sind die gesetzlichen Voraussetzungen für eine Promotion unter den Auspizien des Bundespräsidenten inklusive der Verleihung eines Ehrenringes der Republik Österreich. Etwa zwanzig Studierende in Österreich schaffen eine Sub Auspiciis Promotion pro Jahr, das sind nicht einmal ein Prozent aller Promovenden. „Es ist uns eine große Freude, eine so herausragende Theologie-Absolventin der PLUS beglückwünschen zu können“, betonte Rektor Hendrik Lehnert.

In ihrer Dissertationsschrift „Religiöse Tradition in Bewegung“ setzt sich Höftberger mit der Dynamik kirchlicher Tradition auseinander. „Sie entwickelt eine fundamentaltheologische Theorie der Rezeption und Hermeneutik des Zweiten Vatikanischen Konzils und stellt sie in den Zusammenhang des jüdisch-christlichen Dialogs“, hob Dissertationsbetreuer Prof. Gregor Maria Hoff hervor.

Die 1991 in Bad Ischl geborene Elisabeth Höftberger besuchte die Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe mit dem Ausbildungsschwerpunkt Sozialmanagement in Bad Ischl. Danach entschied sie sich für das Lehramtsstudium der Fächer Religion und Deutsch sowie für das Diplomstudium Katholische Fachtheologie an der Paris Lodron Universität Salzburg. Das Doktoratsstudium absolvierte sie in Katholischer Theologie.

Während ihrer Studienzeit war Höftberger u.a. als Studienassistentin am Zentrum Theologie Interkulturell und Studium der Religionen tätig. Sie absolvierte mehrere Schulpraktika, war Projektassistentin im Bildungshaus St. Virgil und für ein Jahr Chefredakteurin der Zeitschrift SERVUS der Katholischen Jugend. Höftberger ist mit großem Engagement ehrenamtlich im kirchlichen, sozialen und musikalischen Bereich tätig: u.a. als Mitglied im Pfarrgemeinderat und Leiterin des ökumenischen Teams Schöpfungsverantwortung in der Pfarre Bad Ischl. Als Studierende war sie u.a. Vorsitzende der Katholischen Hochschuljugend Salzburg und Mitglied im ehrenamtlichen Vorstand des TheologInnenzentrums Salzburg.

„Das Engagement für eine gerechte Welt und eine gute Zukunft ist mir persönlich und beruflich sehr wichtig. Das Theologiestudium sensibilisierte mich für einen differenzierten Blick auf die Vielfalt von Identitäten, Kulturen und Religionen“, betont Elisabeth Höftberger. Sie lebt im Salzkammergut, ist verheiratet und Mutter einer Tochter und eines Sohnes.

Höftberger

HR Mag. G. Pfeifer

Leitung Kommunikation und Fundraising

Paris Lodron Universität Salzburg | Abt. Kommunikation und Fundraising