CAREseiten zeigen – Men in care: Vater sein ist nicht schwer?!

4. Vortrag des Netzwerks UniKid-UniCare Austria

im Rahmen der Veranstaltungsreihe „CAREseiten zeigen“

• 29. November 2022 | 14:00-15:30 Uhr | online via  ZOOM
  • Die Teilnahme ist kostenlos!
  • Der Vortrag wird in österreichischer Gebärdensprache gedolmetscht.
  • Referent Mag. Dr. Erich Lehner | Psychoanalyse, Palliative Care, Männlichkeits- und Geschlechterforschung

Zum Inhalt

In Umfragen sind regelmäßig jene Männer in Überzahl, die ihre Bereitschaft zu Väterkarenz und Teilzeitarbeit zugunsten von Kinderbetreuung angeben. Tatsächlich ist es aber dann doch nur eine Minderheit, die sich konkret der Betreuung ihrer Kinder widmet. Die Gründe dafür sind vielfältig. Sie finden sich in traditionellen Männer- und Frauenbildern, die wieder eingeschrieben sind in konkreten Strukturen der Arbeit, der Familie und in konkreten politischen Entscheidungen. Der Vortrag setzt sich zunächst mit den Voraussetzungen von väterlicher Präsenz in der Familie auseinander, um dann auch Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Väter ihren Anteil an einer geschlechtergerechten Elternschaft übernehmen können.

Sujet CAREseiten zeigen

Mag.a Sylvia Kleindienst

Paris Lodron Universität Salzburg | Family, Gender, Disability & Diversity – FGDD

Kapitelgasse 4-6 | A-5020 Salzburg