Change by Design or Change by Disaster? Kultur als gestaltende Kraft im nachhaltigen Transformationsprozess

WORKSHOP zu NACHHALTIGKEIT

mit Vera Hefele / Teresa Trunk (Projektbüro WHAT IF, München)

Freitag, 25. November 2022 | 13:00-16:00 Uhr | Atelier im KunstQuartier | Bergstraße 12, 1.OG | Salzburg

Nachhaltigkeit ist schon längst kein Nischenthema mehr. In allen Lebensbereichen erleben wir dringend notwendige Umbrüche und Veränderungen hin zu einer ressourcenschonenden, zukunftsfähigen Gesellschaft – von der Mobilitäs- über die Energie- bis hin zur Ernährungswende. Auch Kunst und Kultur leisten einen entscheidenden Beitrag, damit der Wandel gelingt.

In diesem Workshop beschäftigen wir uns mit folgenden Fragen:

• Welche Dimensionen verbergen sich hinter dem Begriff der Nachhaltigkeit?
  • Wie passen Nachhaltigkeit und Kultur zusammen?
  • Welchen Gestaltungsspielraum habe ich persönlich und wir als Bildungseinrichtung im Kontext globaler Nachhaltigkeitsziele?
  • Welche Akteur*innen sind mit ihren konstruktiven Ansätzen Best Practice Beispiele?

Teresa Trunk und Vera Hefele

Vera Hefele M.A., Studium Kultur und Wirtschaft an der Universität Manheim (B.A.) sowie Kultur – und Musikmanagement (M.A.) an der HMT München.
Teresa Trunk M.A., Studium BWL an der Ludwig-Maximlians-Universität München sowie Kultur – und Musikmanagement (M.A.) an der HMT München.
Gründung des Projektbüros WHAT IF 2020 durch Teresa Trunk und Vera Hefele.

Lesen Sie mehr auf der WEBSITE VON W&K

Mag. Ingeborg Schrems

Programmreferentin

Paris Lodron Universität Salzburg | PB (Inter)Mediation. Musik - Vermittlung - Kontext, IE Wissenschaft & Kunst