Das Universitäts- und Landessportzentrum Rif ist 35

Von der Trainingsstätte zur Sportlerstadt

1986 wurde das Salzburger Universitäts- und Landessportzentrum im Halleiner Stadtteil Rif eröffnet. „Damals ahnte niemand, welche Erfolgsgeschichte dieser Grundsteinlegung folgen würde. Rif ist dreieinhalb Jahrzehnte später das Herzstück des Salzburger Sportes. Und nicht nur das, es ist für ganz Österreich ein sportlicher Vorzeigebetrieb und längst eine über die Grenzen hinaus anerkannte und geachtete Institution“, sagte Landesrat Stefan Schnöll anlässlich der Feier zum Jubiläum.

In einer „Allee der Sieger“, die am 17. September 2021 offiziell eröffnet wurde, kann man sich nun auf die Spuren der großen Sportheldinnen und –helden des Landes begeben. „Und Auszeichnungen in Form von Medaillen heimsten die in Rif stationierten und trainierenden Sportler und Sportlerinnen in einer Anzahl ein, die von keinem anderen Sportzentrum in Österreich auch nur annähernd erreicht wurde“, so Landesrat Schnöll.

Anerkennung für Langzeit-Direktor Wolfgang Becker

Anfangs „nur“ als Trainingsstätte konzipiert, entwickelte sich „Rif“ zu einer wahren Sportlerstadt, eng verbunden mit Wolfgang Becker, der als Direktor kürzlich in Pension gegangenen ist. „Er hat dank fachlichem Wissen, rund um die Uhr gehendem Engagement und dem innovativen Blick auf die sich rasant ändernde Welt des Sportes Rif zu dem gemacht, was es heute ist“, betont Stefan Schnöll anerkennend.

35_Jahre_Rif
Foto: v.l.n.r. Wolfgang Becker, Stefan Schnöll | © Land Salzburg Neumayr – Leopold

Talente, Schul- und Leistungssport

Es bedurfte vieler Jahre mit ungezählten Diskussionen und Auseinandersetzungen, ehe die Entscheidung für Rif fiel – es war der insgesamt 29. Standort, der geprüft worden war. Im März 1984 erfolgte der Spatenstich, im Juni 1986 die Eröffnung. Rif wurde zum doppelten Zentrum: Einerseits für den Leistungssport mit seinen zusätzlichen Institutionen Talentenachwuchszentrum/Schulsportmodell, Bundesheer-Leistungszentrum, Olympiazentrum und universitären Einrichtungen, andererseits für den Breitensport.

Das Konzept wurde zum Volltreffer, den eine Zahl belegt: Seit der Eröffnung wurden in der Sportlerstadt mit ihren Hallen und Plätzen auf rund 45 Hektar mehr als zwölf Millionen Besucher*innen gezählt.

Ehrung für Univ.-Prof. Dr. Erich Müller

Im Rahmen der Jubiläumsfeier wurde auch der emeritierte Univ.-Prof. Dr. Erich Müller vom Land Salzburg geehrt. In den letzten Dekaden hat er einen erheblichen Beitrag nicht nur bei der Etablierung und Weiterentwicklung des Interfakultären Fachbereiches Sport- & Bewegungswissenschaft, sondern auch bei der Schaffung günstiger Voraussetzungen für die Stärkung des Standortes des Landes-Sport-Zentrums ULSZ in Rif geleistet.

em. Univ.-Prof. Dr. Erich Müller
Foto: Erich Müller | © Scheinast

___________________________________

Text: Landesmedienzentrum und Minas Dimitriou (Fachbereich Sport- und Bewegungswissenschaften, PLUS)