EINLADUNG: Festveranstaltung des Instituts für Gleichstellung und Gender Studies Mozarteum

Das Team des Instituts für Gleichstellung und Gender Studies der Universität Mozarteum Salzburg lädt Sie herzlich zur Festveranstaltung am 14. Mai 2022 um 17.00 Uhr im Konzertsaal Schloss Frohnburg (Hellbrunner Allee 53) ein.

Im Rahmen dieser Festveranstaltung feiert das im Juni 2015 gegründete IGGS nicht nur – coronabedingt – verspätet seinen fünften Geburtstag, sondern würdigt auch die Gründerin des Instituts Gertraud Steinkogler-Wurzinger, die in unterschiedlichsten Schlüsselpositionen über Jahre das Leben an der Universität Mozarteum Salzburg wesentlich geprägt hat.

Zum Herzstück der Veranstaltung zählt neben einem Gespräch mit Gertraud Steinkogler-Wurzinger der

Festvortrag

Beitrag zur ‚Emancipation‘“ über die Geschichte des Musik- und Kunststudiums von Frauen im 19. Jahrhundert

von Freia Hoffmann

Des Weiteren freuen wir uns, die vom IGGS gestifteten GenDivers-Preise 2021 für innovative wissenschaftliche/künstlerische Abschlussarbeiten und -projekte an die Preisträger*innen Joachim Gottfried Goller, Marie Gruber und Armela Madreiter überreichen zu dürfen.

Musikalische umrahmt wird unsere Festveranstaltung u.a. von Wolfgang Brunner mit der Salzburger Hofmusik und dem Mosertrio mit Musik von Marianna von Martines, Pauline Viardot-Garcia, Johanna Doderer sowie der Vocalise Mystique aus der Hand Gertraud Steinkogler-Wurzingers.

Die Veranstaltung findet bei freiem Eintritt jedoch mit begrenztem Platzangebot statt. Daher bitten wir um Voranmeldung.

LESEN SIE MEHR AM PLAKAT

Wir freuen uns, wenn Sie mit uns feiern!

Herzlich,

das Team des IGGS der Universität Mozarteum