News

Endlich wieder – Meeresbio-Exkursion nach Rovinj!

Bilder RovinjNach einem Corona-bedingten Ausfall der meeresbiologischen Exkursion im Jahr 2020 konnte nun Mitte Juli die Lehrveranstaltung wieder für eine Woche in Rovinj, Kroatien, durchgeführt werden. Die Studierenden und Lehrenden (Assoz.-Prof. Sabine Agatha, Maximilian Ganser MSc und Sarah Seeleitner BSc) waren gleichermaßen begeistert, die verschiedenen Lebensräume, Organismen-Gemeinschaften und die Anpassungen der Organismen wieder hautnah erleben zu können.

Rovinj ist ein hot spot der marinen Biodiversität im Mittelmeer und Sitz des Zentrums für Meeresforschung (Center for Marine Research), einem Ruđer Bošković Institut. Während uns das Institutsboot mit Dregde-Material die Lebensgemeinschaft des Sediments nahebrachte, tauchten wir im wahrsten Sinne des Wortes in die Lebensräume des Hartboden-Benthos und Pelagials ein. Es wurde viel geschnorchelt, gesammelt, fotografisch dokumentiert, beobachtet und bestimmt. Zahlreiche faszinierendere Tier- und Pflanzen-Arten tauchten vor unseren Schnorchel-Masken und unter den Bilder Rovinj 2Stereolupen/Mikroskopen auf; eine erstaunliche Lebenswelt mit teils skurrilen Formen und tollen Farben. Die Vorlesung von Assoz.-Prof. Stephen Wickham hatte bereits die Lebensräume ökologisch dargestellt, sodass die Exkursion nun die obere Adria exemplarisch mit ihren ökologischen Gegebenheiten, den Lebensgemeinschaften und den Anpassungen der Organismen vorstellte.

Der Leiter des Ruđer Bošković Instituts in Rovinj, Dr. Martin Pfannkuchen, erläuterte der Gruppe die Historie des Zentrums für Meeresforschung und gab einen Einblick in die aktuelle ökologische Situation der Adria. Es schloss sich ein kurzer Rundgang durch das Institut und das Aquarium an.

Die Woche mit viel Wasserkontakt an verschiedenen Schnorchelspots ging viel zu schnell vorüber und fand ihren Abschluss mit Pizza und Getränken unter freiem Himmel am Ufer mit einem wundervollen Blick auf die Altstadt von Rovinj.

Aber die nächste Exkursion ist schon geplant für den 17.-23. Juli 2022 als Teil des meeresbiologischen Bachelor-Moduls, das im Januar stattfindet.

Bild Tauchen Rovinj

Fotos: © Sabine Agatha