News

FB Geschichte goes Virtual Reality

Im Konversatorium „Digital Humanist‘ – ein Beruf?“ von Ingrid Matschinegg wurden – mit tatkräftiger Unterstützung durch Peter Färberböck – erstmals Virtual Reality-Brillen in der Lehre am Fachbereich Geschichte eingesetzt.

Angesetzt waren virtuelle Exkursionen ins Anne-Frank-Haus (Amsterdam) und in die Festung Hohensalzburg.

In den Exkursionen wurden schnell die methodischen und praktischen Probleme bewusst gemacht. Diese Lehrveranstaltungseinheit war für das Verständnis dieses Mediums unerlässlich!

Die dringend nötige wissenschaftliche Auseinandersetzung bestätigten uns die Studierenden und die Lehrveranstaltungsleiterin.

Wie man anhand weiterer Fotos sieht, hat dieses Experiment auch sehr viel Spaß gemacht.

Eva Bammer und Brandon Giaccobbe

Mag. Karl Rothauser

Paris Lodron Universität Salzburg | FB Geschichte

Rudolfskai 42 | A-5020 Salzburg

E-Mail an Mag. Karl Rothauser

Foto: © Karl Rothauer