News

Gastvortrag von Prof. Christina Maranci (Tufts University, USA)

Prof. Maranci ist einer der führenden Expertinnen für frühchristliche und insbesonders armenische Kirchenarchitektur und hat durch ihren persönlichen Einsatz schon so manche armenische Kirche in der Türkei vor der Zerstörung gerettet, hat auch dazu beigetragen, dass die Kathedrale von MREN auf die die Liste des World’s monuments Watch aufgenommen wurde. ( https://www.wmf.org/project/cathedral-mren)

Gemeinsam kämpfen wir im „Artsakh Cultural heritage Preservation Project“ um die Erhaltung des armenischen Kulturerbes in Karabach.

Im Anschluss an den Vortrag, 18.45-20.30,  wird Univ.-Doz. Dr. Dr. h.c. Jasmine Dum-Tragut, hoffentlich verstärkt durch einen weiteren prominenten Gast, den Projektverantwortlichen des Hl. Stuhl von Edschmiatsin, Vardapet V. Garegin, detailliert auf jene 25 Denkmäler eingehen, die sie als besonders schützenswert und wichtig für die armenische Kultur und Geschichte, die Kirche und die christlichen Traditionen in Karabach, aber auch für das frühe Christentum in dieser (vergessenen) Weltregion allgemein, ausgewählt hat. Die diesbezügliche Publikation von Sergio La Porta, Christina Maranci und Jasmine Dum-Tragut wird soeben am Hl.  Stuhl von Edschmiatsin für den Druck vorbereitet.

Der Link darf auch gerne an andere Interessierte weitergegeben oder veröffentlicht werden. Ich hoffe, der technische Spagat zwischen USA – Jerevan und Salzburg klappt.

Thema: 4. Block Lehrveranstaltung Christentum in Karabach, Vortrag C. Maranci
Uhrzeit: 14.Juni 2021 05:00 PM Wien

Zoom-Meeting beitreten:
 https://us02web.zoom.us/j/82634512003?pwd=L1BrYVUvUzF3UVViSWw2M0tRdkR5UT09

Meeting-ID: 826 3451 2003
Kenncode: 555104

Kloster

Univ.-Doz. Dr. Dr. h.c. Jasmine Dum-Tragut,

E-Mail an Univ.-Doz. Dr. Dr. h.c. Jasmine Dum-Tragut,