Gender, Diversity, and Equality (GDE)

Neue Studienergänzung und neuer Studienschwerpunkt

Mit Beginn des Wintersemesters 2022/23 haben Studierende die Möglichkeit eine neue Studienergänzung bzw. einen neuen Studienschwerpunkt zu wählen: Gender, Diversity, and Equality (GDE).

Geschlechtergerechtigkeit bzw. -gleichstellung ist nicht nur eines der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen, sondern stellt eine notwendige Grundlage für alle weiteren Ziele – und damit für eine friedliche, prosperierende und nachhaltige Welt – dar. Dennoch bleibt dieses Ziel bisher unerreicht. Um die fortbestehenden Ungleichheiten zwischen Geschlechtern in ihren Ursachen und Konsequenzen verstehen und überwinden zu können, ist vernetztes Wissen und disziplinenübergreifendes Denken unumgänglich. Die Module „Gender, Diversity, and Equality“ bieten Studierenden die Möglichkeit einen breiten und dennoch differenzierten Blick auf den Themenkomplex Geschlecht – Vielfalt – Ungleichheit zu entwickeln, indem sie bestehende Lehrangebote aus verschiedenen Forschungsrichtungen sinnvoll zusammenführen und als zertifizierte Zusatzqualifikationen im Rahmen der freien Wahlfächer sichtbar macht.

Das fakultätsübergreifende GDE-Angebot richtet sich damit an alle, die sich ein interdisziplinäres Verständnis für das Zusammenspiel von Geschlecht, Macht und Ungleichheit aneignen möchten.

Mehr Informationen zu den GDE-Modulen finden Sie HIER

Anmeldefrist

Für einige Kurse im Wintersemester 2022/23 wurde die Anmeldefrist noch bis 2. Oktober 2022 verlängert.

(„Fakultätsübergreifende Lehre“ > „Link Ergänzungsprüfungen“ > „Gender, Diversity, and Equality“).

Multi-ethnic group of students studying outdoors

Univ.-Prof. Mag. Dr. Zoe Lefkofridi, MA, MAIS

Politics & Gender, Diversity & Equality