Führung: Sacellum und seine Sitzgruft

Mitten in Salzburg, gegenüber vom Festspielhaus, inszeniert der Tod: Eine barocke Sitzgruft für Professoren bietet ein tiefsinniges Schauspiel im Sacellum, jener kleinen Kapelle, mit der 1618 der Grundstein zur größten Bildungsinstitution des Landes gelegt wurde.

6. Juni 2023 | 10:00 Uhr | Treffpunkt: Portal zum Sacellum (Altes Studiengebäude | Hofstallgasse 2-4 | Ecke Herbert-von-Karajan-Platz)

Universitätsarchivar Dr. Christoph Brandhuber lüftet den Vorhang zu einer universitären Schicksalsbühne. Er zeigt die Professoren in der Rolle ihres Lebens zwischen Wissensdurst und Kunstgenuss. Die Kulisse bildet ein lange vergessenes Kleinod, dessen Kunst- und Kulturgeschichte erzählt wird: das Sacellum, Wiege und Bahre der Benediktineruniversität.

Tage der Archive

Seit 2017 holen Salzburger Archive für die Veranstaltungsreihe „Tage der Archive“ ans Tageslicht, was sonst nur verborgen in ihren Speichern lagert. Workshops, Führungen, Vorträge und exklusive Einblicke in Depots und Werkstätten lüften so manche Geheimnisse und zeigen, was sich in der Wissensstadt Salzburg verbirgt. 2023 finden die Tage der Archive von 5. bis 7. Juli 2023 statt.

Anmeldung:
Teilnehmerbegrenzung: 30

Weitere Informationen finden Sie unter:  www.wissensstadt-salzburg.at/tagederarchive

Sacellum

Dr. Christoph Brandhuber