KATHOLISCH-THEOLOGISCHE FAKULTÄT

Die älteste Fakultät der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS), die Katholisch-Theologische Fakultät (KTH), blieb auch im Zuge der umfassenden Strukturreform an der Universität im Jahr 2022 unverändert erhalten.

Ihre Fachbereiche sind die Philosophie der Katholisch-Theologischen Fakultät, Bibelwissenschaft und Kirchengeschichte, Systematische Theologie und Praktische Theologie.

Die Katholisch-Theologische Fakultät leistet eine kritische Reflexion der existenziellen Grundfragen des Menschseins, des christlichen Glaubens und der religiösen Traditionen.

Dekan: Assoz.-Prof. Dr. Michael Zichy

„Gerade in Zeiten der Unsicherheit, in denen Menschen verstärkt bei Esoterik und Verschwörungstheorien Zuflucht suchen, kommt den theologischen Fächern als Orientierungswissenschaften eine große Bedeutung zu. Die Theologische Fakultät legt großen Wert darauf, dass diese Reflexion auf der Höhe der Zeit stattfindet, im interdisziplinären Dialog mit den anderen Wissenschaften steht und sich den Herausforderungen der Gegenwart stellt“, betont Dekan Assoz.-Prof. Dr. Michael Zichy.

In der Lehre setzt sich die Fakultät das Ziel, Österreichs attraktivster theologischer Studienstandort zu werden, indem sie u.a. hochinnovative Studien mit erstklassiger Betreuung bietet, so Zichy.

Daten und Zahlen

• Fachbereiche:                                     vier
  • Beschäftigte:                                       41
  • Professuren und Äquivalente:            19
  • Belegte Studien/ Studierende:            365
  • Standort:                                             Salzburger Altstadt

(Die Daten und Zahlen beziehen sich auf das Wintersemester 2021/22.)

Link zur Fakultät: www.plus.ac.at/kth

Katholisch-Theologische Fakultät
Foto: Die KTH liegt im Herzen der Salzburger Altstadt. © Kay Müller

___________________________

Hier finden Sie alle Beiträge unserer PLUS Dossiers-Reihen zum Nachlesen.

Foyer der KTH

Assoz.-Prof. Dr. Michael Zichy

Dekan

Paris Lodron Universität Salzburg | Katholisch-Theologische Fakultät