News

Maurizio Musso zum Präsidenten der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft gewählt

Der Salzburger Physiker und Universitätsprofessor Maurizio Musso vom Fachbereich Chemie und Physik der Materialien der PLUS steht für die Jahre 2021 und 2022 als Präsident der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft (ÖPG) vor. Zuvor war er bereits seit 2001 Vorstandsmitglied. Musso hat sich um die Verbreitung und Förderung der physikalischen Wissenschaften in Forschung, Lehre und Unterricht besonders verdient gemacht. Er vertritt damit den Universitätsstandort Salzburg auf sehr wirksame und sichtbare Weise.

Die ÖPG ist ein gemeinnütziger Verein, der die physikalischen Wissenschaften verbreitet und ist darüber hinaus Mitglied der Europäischen Physikalischen Gesellschaft (European Physical Society, EPS).

Maurizio Musso hat an der Technischen Universität Graz Technische Physik studiert und ist seit 1992 an der Paris Lodron Universität Salzburg tätig. Seit 2011 ist er Universitätsprofessor für Experimentalphysik am Fachbereich Chemie und Physik der Materialien. Im Mai 2012 wurde ihm das Verdienstzeichen des Landes Salzburg verliehen u.a. für seine kontinuierliche Beratertätigkeit in zahlreichen Gremien der PLUS und für seine federführende Entwicklung und Einführung des Studiengangs der Ingenieurwissenschaften.

Info:
Österreichische Physikalische Gesellschaft (ÖPG):  http://www.oepg.at/

Europäische Physikalische Gesellschaft (EPS):  https://www.eps.org/).

Maurizio Musso

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Maurizio Musso

FB Chemie und Physik der Materialien

Jakob-Haringer-Strasse 2a

Tel: +43 662 8044 6252

E-Mail an Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Maurizio Musso

Foto: © Luigi Caputo