Nachhaltigkeits-Challenge GreenGroupGoal

Das Projekt GreenGroupGoal wurde von zwei Studierenden, Victoria Stadlbauer und Lukas Steinbrecher, gegründet. Beide studieren Psychologie im Master und beschäftigen sich mit nachhaltiger Ernährung. Dabei geht es ihnen besonders um eine Reduktion des Fleischkonsums. Denn Fleischkonsum ist für 14,5 % der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich.

Die beiden glauben, dass man besonders in der Gruppe motivierter ist Treibhausgase einzusparen, indem mehr Obst und Gemüse gegessen wird. Daher haben sie eine Challenge entwickelt, die anderen Studierenden genau das ermöglicht: GreenGroupGoal! Dabei tritt man gegen andere Teams an, um zu schauen, wer mehr Treibhausgase einsparen kann. Die beiden Gewinnerteams können jeweils vier Bäume im Namen ihres Teams pflanzen lassen. Zudem gibt es 4 VP-Stunden (Versuchspersonen-Stunden) für alle Teilnehmer*innen.

GreenGroupGoal Logo Zitrone

Alle wichtigen Fakten auf einen Blick:

Wer kann mitmachen? Alle! Nicht nur Studierende können mitmachen. Jede*r kann am GreenGroupGoal-Projekt teilnehmen.

Was muss ich machen? Gib zwei Wochen lang jeden Abend an, wie viel Fleisch du gegessen hast.

Wann geht es los? Die Anmeldung muss bis zum 11. Mai erfolgen. Dann kann man am 17. Mai starten.

Was kann ich gewinnen?

• Das gute Gefühl, einen Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit geleistet zu haben.
  • Die Möglichkeit, 4 Bäume zu pflanzen & 4 VP-Stunden für alle Teilnehmer*innen, die Studierende sind.
  • Der eigene Fortschritt via Grafiken

Interesse?  Hier geht’s direkt zur Anmeldung.

Green Group Goal Uni Salzburg

Victoria Stadlbauer