Österreich Bild am Sonntag: „Die große Unbekannte“ – 400 Jahre Paris Lodron Universität Salzburg

Aus dem Landesstudio Salzburg | Sonntag, 15. Mai 2022 | 18.25 Uhr

18.000 Studierende, rund 3.000 Mitarbeiter*innen, ein Budget in dreistelliger Millionenhöhe: Die Universität Salzburg ist in der Landeshauptstadt an diesen Zahlen gemessen ein mächtiger Faktor.

Dennoch: Die Universität Salzburg findet in der öffentlichen Wahrnehmung kaum statt. Denn zum einen gibt es auch abseits einer Corona-Pandemie wenig Studentisches, zum anderen werden wissenschaftliche Leistungen und Forschungen außerhalb von einschlägigen Fachpublikationen kaum bis gar nicht beachtet. Dass die Universität Salzburg in der Öffentlichkeit kaum präsent ist, liegt auch unter anderem daran, dass sich viele Studierende ein Leben in Salzburg kaum leisten können und deshalb zum Wohnen auf das Umland ausweichen oder überhaupt nur zu den Vorlesungen und Prüfungen vom Heimatort einpendeln.

Es gibt aber noch weitere Gründe: Die Universität selbst verspürt erst seit wenigen Jahren einen gewissen Drang zur Öffnung, zudem ist es in Salzburg gesellschaftspolitisch noch immer nicht durchgedrungen, dass eine erfolgreiche Universität nicht nur schmückend, sondern für den Bildungs- und Wirtschaftsstandort Salzburg ganz entscheidend ist.

400 Jahre nach ihrer Gründung macht sich die Paris Lodron Universität Salzburg daran, in der Öffentlichkeit präsenter zu werden, Barrieren ab- und ein neues Image aufzubauen. Dieses Österreich Bild am Sonntag aus dem Landesstudio Salzburg zeigt, wie das dieser traditionsreichen Institution gelingt.

• Gestaltung: Karl Kern
  • Kamera: Kurt Lindner
  • Ton: Martin Urstöger
  • Schnitt: Hans-Peter Schiemer
  • Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber: Österreichischer Rundfunk (ORF), LandesstudioSalzburg, NonntalerHauptstrasse 49d, 5020 Salzburg,  http://salzburg.ORF.at
  • Verlags- und Herstellungsort: Salzburg Redaktion: Öffentlichkeitsarbeit

Für den Inhalt verantwortlich: heide lell

Österreich Bild: 400 Jahre PLUS, 15.05.2022

Heide Lell, B.S.

Presse- & Öffentlichkeitsarbeit | Direktion | D-S

ÖSTERREICHISCHER RUNDFUNK, ORF

Nonntaler Hauptstraße 49d | A-5020 Salzburg

Tel: +43 662 8380 25213 (Mo-Fr 8:00-13:00, Mi bis 16:00)

E-Mail an Heide Lell, B.S.

Foto: © ORF Salzburg