Österreichische Nationalbank fördert Forschungsprojekt zu „lebenslanges Lernen“ von Jörg Paetzold und Klaus Nowotny

Wie lässt sich lebenslanges Lernen fördern? Evidenz von einem der großzügigsten Bildungsurlaubsprogrammen der Welt

Lebenslanges Lernen ist für viele entwickelte Volkswirtschaften, die mit strukturellem Wandel konfrontiert sind, immer wichtiger. Die durch COVID-19 ausgelösten Umwälzungen am Arbeitsmarkt haben diese Entwicklung noch einmal verschärft: Die Pandemie beschleunigt den Trend hin zu Automatisierung und Digitalisierung, was die nachgefragten Fähigkeiten von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer verändern wird. Bessere Kenntnisse darüber, inwiefern bestehende Bildungsurlaubsprogramme die Arbeitsmarktfähigkeit der erwerbsfähigen Bevölkerung erhöhen, sind somit von hoher Relevanz. Unter Verwendung administrativer Daten aller Beschäftigten in Österreich analysieren wir zunächst den kausalen Effekt der Großzügigkeit des Bildungsurlaubsprogramms auf die Programmteilnahme. Des Weiteren untersuchen wir die Lohn- und Karriereeffekte der Teilnahme an dem Programm.

Klaus und Jörg

Jörg Paetzold, Assoz. Prof. Mag. Dr.

Paris Lodron Universität Salzburg | FB Volkswirtschaftslehre

Mönchsberg 2A | A-5020 Salzburg

E-Mail an Jörg Paetzold, Assoz. Prof. Mag. Dr.

Foto: © Jörg Paetzold & Klaus Nowotny