Philosophie der PLUS erhält Zuschlag für Cluster of Excellence 2023

Die Paris Lodron Universität Salzburg PLUS ist im Rahmen der österreichischen Exzellenzinitiative excellent=austria erfolgreich mit der Philosophin Charlotte Werndl am Cluster of Excellence 2023 beteiligt. Das Rektorat der PLUS gratuliert herzlich und freut sich, dass die Spitzenforscherin eine Förderzusage zu einer brandaktuellen Fragestellung erhalten hat.

Ebenfalls im Rennen unter den 11 besten Projekten war der Geoinformatiker Thomas Blaschke. Auch dazu gratuliert die PLUS herzlich. Die insgesamt fünf ausgewählten Projekte für den Cluster of Excellence zählen zu Österreichs künftigen Leuchttürmen der Grundlagenforschung.

Universitätsprofessorin Charlotte Werndl vom Fachbereich Philosophie der Gesellschaftswissenschaftlichen Fakultät wird mit dem Projekt „Die Krise des Wissens verstehen und überwinden“ gefördert. Lead Partner ist die Central European University, darüber hinaus sind die Universitäten Graz, Salzburg und Wien beteiligt. Dieser Excellenzcluster wird mit insgesamt 8,9 Mio Euro gefördert. Seitens des Fachbereichs Philosophie arbeiten darüber hinaus die Wissenschaftler*innen Bettina Bussmann, Julien Murzi und Patricia Palacios an dem Forschungsprojekt mit.

Wissen in der Krise

Wir stehen heute vor einer Krise des Wissens. Unsere Wissensansprüche sind durch rasante und spektakuläre technologische Entwicklungen sowie durch eine Infragestellung der Idee des Wissens und der Wahrheit bedroht. Die Informationsflut im Internet fordert unsere Fähigkeit, Wahrheit von Unwahrheit zu unterscheiden, heraus. Die Ablehnung wissenschaftlicher Standards und wissenschaftlicher Expertise breitet sich aus. Diese Krise wirft tiefgehende philosophische Fragen über Wissen, Wahrheit, Wissenschaft, Ethik und Politik auf, und schließlich auch über unsere Beziehung zur Realität selbst. Diese Fragen werden vom Exzellenzcluster auf komplett neue Art und Weise untersucht, indem versucht wird, die Wissenskrise in all ihren Aspekten zu verstehen und Möglichkeiten zu finden, sie zu bekämpfen und unsere Einstellung zum Wissen neu zu denken.

„Dieser Exzellencluster befasst sich mit grundsätzlichen Fragen des Wissens; viele davon haben tiefe soziale, ethische und politische Relevanz. Verschiedene philosophische Gebiete, die ansonsten unabhängig voneinander arbeiten, werden zusammengebracht. Das ist ein noch nie dagewesener Ansatz in der philosophischen Forschung“, betont Tim Crane, Director of Research der Central European University.

Im Jahr 2022 hat eine internationale Jury 35 im Rahmen der CoE Ausschreibung eingereichte Konzeptanträge evaluiert und daraus 11 kooperativ arbeitende Teams zur Vollantragstellung eingeladen. In der dritten und letzten Runde des Entscheidungsverfahrens ist nun ein Forschungsvorhaben der PLUS für eine Förderung von fünf (plus fünf) Jahren ausgewählt worden. Einen Cluster of Excellence zeichnen die erfolgreiche Kombination von Spitzenforschung, forschungsgeleiteter Ausbildung und Nachwuchsförderung sowie der nationale und internationale Wissensaustausch aus. Die Entscheidung über die Cluster of Excellence 2023 gaben Wissenschaftsminister Martin Polaschek und FWF-Präsident Christof Gattringer am 13.03.2023 in Wien bekannt.

Fotonachweis: Kolarik

Kontakt: