Sprachbox: inklusivere Kommunikation an der PLUS

Das Thema inklusive, gendergerechte Sprache ist wortwörtlich in aller Munde. Egal ob in E-Mails im Arbeitsalltag oder bei schriftlichen Arbeiten im Studium, die Frage, wie man Texte so formuliert, dass alle Menschen eingeschlossen werden, stellt sich uns allen. In einem gemeinsamen Prozess, an dem Angehörige der Paris Lodron Universität Salzburg aus der Verwaltung, der Lehre sowie Studierende beteiligt waren, wurde daher die Sprachbox entwickelt. Eine Arbeitsgrundlage aus der Praxis für die Praxis, die gut nachvollziehbar ins Thema einführt, aber auch der inhaltlichen Komplexität und Dynamik des Themenfeldes gewachsen ist.

Im Sinne einer intersektionalen Perspektive nimmt die Sprachbox die bestehende Geschlechtervielfalt in den Blick und verknüpft sie mit den Themen Barrierefreiheit und Mehrsprachigkeit. Um der konstanten Weiterentwicklung der Themen gerecht zu werden, wurde eine mitwachsende Toolbox entwickelt, die ONLINE und in gedruckter Version zugänglich ist.

Wir freuen uns über Feedback und sind für Fragen unter erreichbar.

Ihr Sprachbox-Team

Sprachbox | Sujet

Sprachbox-Team

Paris Lodron Universität Salzburg | Family, Gender, Disability & Diversity - FGDD