News

Römische Kampfformationen

bundesheer_fb_Schutz gegen Wurfgeschossebundesheer_fb_CRCZug des JgB19bundesheer_fb_Sperrkette gegen Gewalttätige

23 TeilnehmerInnen der Lehrveranstaltung „Römische Kampfformationen“ waren am 27. Mai 2021 beim Jägerbataillon 8 in der Schwarzenbergkaserne in Wals-Siezenheim zu Gast. Ziel des Besuchs war es, ein besseres Verständnis für die römischen Formationen und das Vorgehen in einer geschlossenen Einheit zu bekommen. Die Ausrüstung, die das Österreichische Bundesheer für den Ordnungseinsatz im Ausland hat, besteht u.a. aus einem großen Schild, Bein- und Armprotektoren und Helm und erinnert damit an die Ausrüstung der römischen Legionäre. Auch manche Formationen erscheinen ähnlich, wobei im Grundsatzunterricht durch das Jägerbataillon 8 klar festgehalten wurde, dass die Einsatzarten unterschiedlicher nicht sein könnten (Angriff und Verteidigung bei den Römern vs. möglichst deeskalierendes Trennen oder Auflösen von Demonstranten beim Bundesheer im Auslandseinsatz).

Gruppenfoto LV "Römische Kampfformationen"

VAss. Mag.Dr. Rupert Breitwieser

Lehrveranstaltungsleiter

FB Altertumswissenschaften

Residenzplatz 1, 5020 Salzburg

E-Mail an VAss. Mag.Dr. Rupert Breitwieser