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Salzburger Beiträge zur Lehrer/innenbildung: Eine Waxmann-Reihe der PLUS-School of Education zur Förderung des Dialogs der Fachdidaktiken mit Fach- und Bildungswissenschaften

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In dieser Reihe stellt die School of Education der Universität Salzburg gemeinsam mit (inter)nationalen Kooperationspartnern ihre fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung vor und schafft so ein Forum für den Diskurs zwischen Wissenschaft und Profession sowie zwischen empirischer Schulpädagogik, Unterrichts- und Lehrerbildungsforschung. Die wissenschaftliche Professionalisierung von (angehenden) Lehrpersonen und deren Kompetenzentwicklung in Verzahnung mit Schul- und Unterrichtsforschung sind das Tätigkeitszentrum der School of Education.
Die vier Säulen der Lehrer/innenbildung, Fachwissenschaften, Fachdidaktiken, Bildungswissenschaften und Schulpraxis gelten dabei als gleichwertig. Inter- und transdisziplinäre nachhaltige Zusammenarbeit über die Disziplin- und Fächergrenzen hinaus ermöglicht die Bündelung der Kräfte, neue Fragestellungen und das gemeinsame Erreichen von Qualitätszielen in Lehre und Forschung. Das besondere Profil liegt in der Gestaltung von Lehrer/innenbildung als komplexem „Gesamtkunstwerk“, in der alte Dualismen von Fach(didaktik) und allgemeiner Pädagogik zu Gunsten zukunftsgerichteter und komplementärer Verbindungen überwunden werden. Die Beziehungen zwischen Studium, Berufsübergang und Professionsverlauf erhalten so neue Konturen: Die Perspektive der Bildungswissenschaften ist auf die Lernenden, ihre persönlichen Potentiale, überfachliche Kompetenzen und ihre Umwelten gerichtet; der Blick der Fachwissenschaften kommt aus der Struktur des Wissens und der Logik des Erkenntnisprozesses; die Fachdidaktiken sehen den Inhalt aus den Augen der Lernenden und ihrer Strukturen des Verstehens. Alle drei Zugänge treffen sich dort, wo man begreifen möchte, wie Wissen entsteht und Kompetenzen erworben werden.
In Monographien und Sammelbänden, die auf die Kooperation zwischen (inter)nationalen Partnern, den Fachbereichen und der School of Education der Universität Salzburg zurückgehen, werden Grundlagenfragen, Kontroversen, theoretische Fundamente und Modellentwicklungen dargelegt. Erkenntniskritische und entwicklungsfördernde Forschungsfragen werden in den natur- und kulturwissenschaftlichen Domänen der Fachdidaktiken aufgegriffen und vor dem Hintergrund der internationalen Bemühungen der Qualitätsentwicklung von Lehrer/innenbildung weiterentwickelt und zu beantworten versucht.
Die Reihe richtet sich an das interessierte Fachkollegium und Lehrpersonen sowie an Studierende der Lehrämter und kann  hier eingesehen werden.
Die Reihenherausgeber/innen: Leitung der School of Education
Univ.-Prof. MMag. DDr. Ulrike Greiner Ulrike
Univ.-Prof. Dr. Jörg Zumbach
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Hubert Weiglhofer (bis 2016)
Univ.-Prof. Mag. Dr. Gerda Hagenauer (ab 2019)

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Univ.-Prof. MMag. DDr. Ulrike Greiner

Leitung der School of Education

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Tel: 0662 8044 7303

E-Mail an Univ.-Prof. MMag. DDr. Ulrike Greiner