SchülerUNI: Römische Schifffahrt Reloaded

Die letzte SchülerUNI des Wintersemesters ist am 29. November über die Bühne gegangen: Dr. Maria Erker, Fachbereich Altertumswissenschaften, hat mit ihrem Bericht zu einer spannenden Schifffahrt, die römischen Geschichte des Donaulimes sichtbar gemacht. Eine Klasse aus St. Johann hat dabei erfahren, wie das Projekt das UNESCOgeschütze kulturelle Erbe bewahren wird.

Von 15 v. bis 500 n. Chr. prägten die Römer den Lebensraum entlang der Donau von Bayern bis zur Mündung ins Schwarze Meer. In einem umfangreichen und hochdotierten EUProjekt wird die große römische Militärgrenze und Handelszone, der Donaulimes, erforscht. Im Sommer haben sich 20 Ruder*innen auf eine lange Reise mit einem originalgetreu rekonstruierten Römerschiff die Donau hinab begeben. Die Historikerin hat den Schüler*innen mit Bilder, Videos und Anekdoten über die Erfolge, aber auch über die Herausforderungen dieser einzigartigen Schifffahrt erzählt.

Am Ende konnten die Teilnehmer*innen ihr neu erworbenes Wissen mittels eines Quiz unter Beweis stellen und kleine Gewinnen mit nach Hause nehmen. Laut Online-Feedback wurde der Spannungsbogen dieser Geschichte zum Begreifen besonders geschätzt.

Zu den Fotos der SchülerUNI geht es  HIER (Fotos: © PLUS | Kay Müller).

SchülerUNI 29.11.2022, Foto © Kay Müller

Mag.a Sylvia Kleindienst