Stadt und Universität Salzburg begrüßen internationale Austauschstudierende

Mehr als 340 Austauschstudierende aus über 50 Ländern nehmen mit Beginn des Wintersemesters 2022/23 ihr Auslandsstudium an der Paris Lodron Universität Salzburg (PLUS) auf.

Frau Gemeinderätin Delfa Kosic, stellvertretend für Herrn Bürgermeister DI Preuner, und Rektor Prof. Hendrik Lehnert hießen Studierende der PLUS, der Universität Mozarteum sowie der Pädagogischen Hochschule Salzburg am 28. September 2022 im Marmorsaal des Schlosses Mirabell herzlich willkommen. Musikalisch umrahmt wurde der Empfang von zwei begabten Musiker*innen der Universität Mozarteum.

Die internationalen Studierenden der PLUS kommen aus fünf Kontinenten nach Salzburg, um hier ihren ein‐ oder zweisemestrigen Auslandsaufenthalt zu absolvieren. Dieser wird entweder durch direkte Kooperationen zwischen den Universitäten ermöglicht oder basiert auf europäischen Austauschprogrammen, wie z.B. dem beliebten Erasmus+.

Um ihnen den Start zu erleichtern, organisiert die Abteilung für Internationale Beziehungen vor Studienbeginn zwei Orientierungswochen, in der den Austauschstudierenden alle wichtigen Informationen für einen erfolgreichen und angenehmen Aufenthalt in Salzburg vermittelt werden. Das umfangreiche Programm verschafft einen Überblick über die vielfältigen Studienmöglichkeiten und -orte in Salzburg. Außerdem bekamen die Studenten Tipps für den Alltag an der Universität sowie für das Leben in der Stadt Salzburg.

Peter Mayr, Leiter der Abteilung für Internationale Beziehungen an der Paris Lodron Universität Salzburg: „Unsere Austauschstudierenden von heute sind die Botschafter*innen der Stadt Salzburg in aller Welt von morgen. Insofern ist es uns wichtig, sie optimal für den Einstieg ins Studium zu betreuen sowie Universität und Stadt Salzburg von der besten Seite zu zeigen.“

Orientierungswochen für Internationale Austauschstudierende

Mag. Mariane Wonneberger