Summerschool: Rückschritte in Gesellschaft und Bildung
Eine Veranstaltung des DSP-Kollegs macht.bildung.gesellschaft
Donnerstag, 26. Juni – Freitag, 27. Juni 2025 | Universität Salzburg | UNIPARK Nonntal | Erzabt-Klotz-Straße 1 | Salzburg | PROGRAMM
Moderne Gesellschaften sind seit jeher von Wandel und Transformation geprägt. Spätestens mit der Aufklärung wurde dies meist mit sozialen, gesellschaftlichen und ökonomischen Aufstiegschancen, emanzipatorischen (Selbstgestaltungs-)Potenzialen und dem Glauben an Fortschritt in Verbindung gebracht. Doch statt Zuversicht werden in den letzten Jahren – vor allem verursacht durch globale Krisen wie Klimawandel, Abstiegsängste oder Kriege – mehr und mehr individuelle und gesellschaftliche Verluste spürbar und erlebbar; nicht zuletzt hinsichtlich liberaler und demokratischer Werte, Lebensweisen und Handlungspraktiken. Dabei wird insbesondere auf naturalisierende und re-traditionalisierende Muster zurückgegriffen.
In der diesjährigen Summerschool des dsp-Kollegs „macht.bildung.gesellschaft“, unter der Leitung von Univ.-Prof. Birgit Bütow und Univ.-Prof. Sabine Seichter, sollen aktuell stattfindende Rückschritte in den Bereichen Politik, Gender, Familie, Erziehung und Bildung zur Sprache gebracht sowie Gefahren und jeweils praktische Konsequenzen und mögliche Gegenstrategien diskutiert werden.
Details und Anmeldung
Alle Informationen finden Sie auf der Website von macht.bildung.gesellschaft
