Templer-Rätsel vor Auflösung

Die Frage, ob der Templer-Orden tatsächlich rechtmäßig oder doch zu Unrecht aufgelöst wurde, steht kurz vor seiner endgültigen Beantwortung. Der Salzburger Templer-Forschungsverbund kooperiert nun mit der päpstlichen Akademie der Wissenschaft.

Der Salzburger Rechtshistoriker Daniele Mattiangeli und der Bioarchäologe Jan Cemper-Kiesslich beleuchten seit 2019 die Geschehnisse, die zur Auflösung des Ordens der Tempelritter im Jahre 1312 führten. Zahlreiche Forschungsergebnisse konnten bislang erzielt werden, einerseits durch die Untersuchung von sterblichen Überresten, unter anderem durch DNA-Analysen und andererseits durch intensive Forschungsarbeit in Archiven des Vatikans. Das Interesse an diesem Projekt war von Beginn an so groß, dass ein Forschungsverbund gegründet wurde, gestützt von Universität Salzburg, Land und Stadt Salzburg sowie der Erzdiözese, dessen Leitung Daniele Mattiangeli und Jan Cemper-Kiesslich innehaben.

Nun konnte ein weiterer Meilenstein in der Erforschung der Geschichte des Templer-Ordens gelegt werden. Die Wissenschaftler erhielten die Zusage für eine Kooperation des Salzburg International Templar Studies Network (SITSN) mit der päpstlichen Akademie der Wissenschaft. Eine erste gemeinsame Konferenz ist für April dieses Jahres geplant. „Mit dieser Kooperation haben wir die Möglichkeit, an den Aktivitäten der Akademie teilzunehmen und interessante Denkanstöße für unser Projekt zu erlangen“, betont Mattiangeli. Andererseits könne man auch Veranstaltungen unter dem Patronat der Akademie organisieren, generelle Unterstützung erlangen und sich noch besser vernetzen und austauschen, so der Rechtshistoriker. Bereits am 18. April 2023 findet nun die erste offizielle internationale Konferenz im Rahmen der Kooperation statt. Die Wissenschaftler werden dabei neue Ergebnisse ihres Projektes vorstellen. „Wir wollen nach sorgfältiger Abwägung aller wissenschaftlichen Erkenntnisse der Öffentlichkeit mitteilen, ob aus unserer Sicht die Aufhebung des Templerordens rechtmäßig war oder nicht.“

Hochrangige Persönlichkeiten aus dem Vatikanstaat haben ihren Besuch in Salzburg angekündigt.

Templer | San Fermo 2020

Priv.-Doz. Dr. Daniele Mattiangeli, LL.M (Rom)

Paris Lodron Universität Salzburg | Fachbereich Völkerrecht, Europarecht und Grundlagen des Rechts

Churfürststraße 1 | A-5020 Salzburg