Veranstaltung der Philosophischen Gesellschaft in Salzburg – Gespräch über Hannah Arendt

Die PHILOSOPHISCHE GESELLSCHAFT IN SALZBURG lädt zu einem Gespräch über Hannah Arendt mit Dr. Florian Salzberger ein.

„Denken als Umgang mit sich selbst – Ein Gespräch über Hannah Arendt“

Mittwoch, den 25. Mai 2022 | 15 Uhr c.t. | Katholisch-Theologische Fakultät | Hörsaal 103, 3. Stock

In einer Traditionslinie, die auf Kierkegaard, Jaspers und Heidegger zurückgeht, legt Arendt das menschliche Selbst als ein Selbst-Verhältnis aus, das sich in einem inneren Dialog erfüllt. Dieser dialogische Umgang mit sich selbst – das „Denken“ – entsteht aus dem Umgang mit Anderen im Handeln und wirkt darauf zurück.

Ein zentrales Moment des Denkvollzugs besteht in der Aufbereitung von erlebten Ereignissen in „Geschichten“, in denen wir den Sinn des Erlebten erheben und seine Qualität unter Berücksichtigung der Standpunkte anderer einschätzen. Mit der Weigerung, zu denken, geht nicht nur der Sinn, sondern überhaupt das, was eine (moralische) Person ausmacht, verloren: „Die größten Bösewichte sind jene, die sich nicht erinnern, weil sie auf das Getane niemals Gedanken verschwendet haben, und ohne Erinnerung kann sie nichts zurückhalten […]

Das größte Böse ist nicht radikal, es hat keine Wurzeln, und weil es keine Wurzeln hat, hat es keine Grenzen.“ (H. Arendt, Some Questions of Moral Philosophy).

Zur Person

Dr. Florian Salzburger (geb. 1981) Studium der Philosophie, Sonderpädagogik, Pädagogik – dann Wiss. Mitarbeiter an der Uni Würzburg. Promotion 2014 an der Uni Mainz: „Kein Mensch hat das Recht zu gehorchen“. Hannah Arendts Philosophie des Umgangs im Anschluss an die Narrativitätskonzeption ihres Spätwerks, Alber Verlag Freiburg/München 2016. Aktuell: Studienrat an der St.-Notker-Schule in Deggendorf und Lehrbeauftragter für Philosophie an der Universität Passau.

Aerial view of the historic city of Salzburg at sunset, Salzburger Land, Austria.

Univ.-Prof. Dr. Rolf Darge

Fachbereichsleiter

Paris Lodron Universität Salzburg | FB Philosophie der Katholisch-Theologischen Fakultät

Franziskanergasse 1 | A-5020 Salzburg